Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

SL gibt nicht - Spieler nehmen sich

<< < (2/5) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: Bitpicker am 14.05.2008 | 15:02 ---Vorher ankündigen reicht nicht unbedingt. Bei meinen Spielern hat es nicht gereicht. Manche Spieler sind vor allem Konsumenten und möchten lieber Tiefkühlpizza als frische Zutaten, aus denen sie selbsst erst den Teig anrühren und ihn dann belegen müssen.

Robin

--- Ende Zitat ---

Na ja, ich war eben etwas kurz angebunden. Der Stil, den ich derzeit praktiziere, muß man halt einen Anstoß geben und dann nur noch reagieren.

Allerdings braucht man schon die richtigen Spieler dafür. Wenn ich jetzt solche Spieler, wie Du sie mir beschreibst, hätte, würde der Stil nicht klappen. Aber ich würde dann auch nicht leiten.  ;D

@Merlin
Nichts gegen Deine Spieler, aber diese Generalisierung nehm ich nicht zurück.
Gerade die beiden Beispiele "Spieler kennen Rückzug nicht" und "Spieler gehen gegen zu starke Gegner bewußt vor" scheinen schon im Allgemeinen zuzutreffen.

Roland:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 14:37 ---Man kann auch zusammenfassend sagen, daß es einem als SL egal sein soll, ob die Spieler Spaß haben oder nicht, ob sie aktiv mitmachen oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für keine gute Einstellung. Wenn die Spieler ähnlich gestrickt sind, sitzen einfach ein paar Egoisten um den Tisch herum und fragen sich, warum ihnen die Sache keinen Spass macht. Oder schlimmer noch, sie haben Freude am Mißvergnügen ihrer Mitspieler.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jeder ist für den Spass aller verantwortlich und will zu diesem Zweck möglichst viel beitragen. Das garantiert zwar keine guten Runden, ist aber schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ludovico:

--- Zitat von: Roland am 14.05.2008 | 15:48 ---Das halte ich für keine gute Einstellung. Wenn die Spieler ähnlich gestrickt sind, sitzen einfach ein paar Egoisten um den Tisch herum und fragen sich, warum ihnen die Sache keinen Spass macht. Oder schlimmer noch, sie haben Freude am Mißvergnügen ihrer Mitspieler.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jeder ist für den Spass aller verantwortlich und will zu diesem Zewck möglichst viel beitragen. Das garantiert zwar keine guten Runden, ist aber schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, ich hab es nicht richtig deutlich gemacht, was auch daran lag, daß mir nicht die richtigen Worte einfielen.

Man kann es nämlich auch folgendermaßen sagen:
Spaß zu erzeugen, ist nicht Aufgabe des Spielleiters und der Spieler.

Die Spieler spielen ihre Charaktere und der SL stellt halt die Umwelt dar, kümmert sich um die Regeln,... was immer der Gruppenvertrag festlegt.

Das heißt im Endeffekt und das wollte ich auch ursprünglich sagen:
Die Spieler versuchen nicht dem SL zu gefallen und der SL versucht nicht den Spielern zu gefallen.

Aber was den Punkt angeht, inaktive Spieler aktiv mit einzubringen, weiche ich nicht vom Ursprünglich gesagten ab. Das Spielen des SCs ist eine Bringeschuld der Spieler, ebenso wie das Darstellen der Umgebung eine Bringeschuld des SL ist.

Roland:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 15:52 ---Man kann es nämlich auch folgendermaßen sagen:
Spaß zu erzeugen, ist nicht Aufgabe des Spielleiters und der Spieler.

--- Ende Zitat ---

Das sagt genau das aus, was ich oben zitiert und abgelehnt habe. Nicht keiner hilft keinem, sondern jeder hillft jedem, ist der bessere Weg.

Pyromancer:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 15:52 ---Man kann es nämlich auch folgendermaßen sagen:
Spaß zu erzeugen, ist nicht Aufgabe des Spielleiters und der Spieler.
...
Das heißt im Endeffekt und das wollte ich auch ursprünglich sagen:
Die Spieler versuchen nicht dem SL zu gefallen und der SL versucht nicht den Spielern zu gefallen.

--- Ende Zitat ---

Merkwürdige Ansicht...
Und der Spaß fällt dann einfach vom Himmel, wenn sich niemand drum kümmert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln