Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Shadowrun - der Straßensamurai

<< < (5/5)

Boba Fett:
Meine Definition:

Ein Straßensamurai ist ein Dienstleister in der Auftragserledigung und der Konfliktbeseitigung.
Er (sie) ist jemand, der Technologie, Waffen und seine Kampfkenntnisse dazu verwendet, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dabei dient sein Körper als wichtigstes Kapital.
Um diesen Körper zu optimieren setzt der Straßensamurai Cybertech und Bioware ein.
Dadurch maximiert er seine Effektivität und auch seine Vielseitigkeit (oder Spezialisierung, als Gegenteil davon).
Straßensamurai arbeiten meistens in Kommandotrupps, sind also nicht auf große Konflikte (Feldschlacht) ausgelegt, wie z.B. Söldner. Die eingestetzte Technologie unterscheidet sich daher in ihrem Einsatzbereich.
Da die Aufträge meist ein gewisses Geheimpotential besitzen, ist Ausrüstung und Cyberware also nicht ausschließlich auf Konfliktbewältigung sondern auch auf Konfliktvermeidung ausgelegt. Dazu kann man Tarnung, Täuschung, Umgehung von Sicherheitssystemen oder die unbemerkte Liquidierung von Sicherheitsersonal zählen.
Aus diesem Grund besitzt der Straßensamurai meist auch Alternativen zu den üblichen Feuerwaffen. Dazu zählen u.a. Nahkampfwaffen (z.B. Klingen) oder waffenlose Nahkampftechniken.
Aus diesen Fertigkeiten und Ausrüstung entsteht oft ein Kult um die Spezialisierung bei der Lautlosen beseitigung von lebenden Hindernissen. Viele Straßensamurai ziehen daher Klingen und andere Nahkampfwaffen den Schußwaffen vor.

Einen einheitlichenVerhaltenskodex gibt es nicht. Zwar werden vereinzelt bestimmte Kodexe (Bushido) praktiziert, jedoch kann man von keinem Standardkodex sprechen.

Grundsätzlich wird jedoch von einem Straßensamurai folgende Verläßlichkeit erwartet:
- Einen angenommenen Auftrag nach besten Kräften und Vermögen zum Erfolg führen.
- Den Auftraggeber nicht zu bescheissen (zum Beispiel eine Ware, deren Beschaffung in Auftrag gegeben wurde anderweitig für einen besseren Preis zu verkaufen).
- Über die Identität des Auftraggebers und ausgeführte Aufträge Stillschweigen zu wahren.

Da diese Anforderungen aber nicht nur auf Straßensamurai angesetzt werden und auch nicht alle Straßensamurai diese nicht erfüllen kann auch hier von keinen typischen Eigenschaften ausgegangen werden.

Der Begriff "Samurai" ist eigentlich irreführend, "Ronin" würde das ganze besser treffen.
Wobei Ronin wie Samurai eigentlich Krieger waren, die einem heutigen Soldaten, bzw. Söldner besser treffen würden. Wahrscheinlich wurde der Begriff Samurai verwendet, um den abgedroschenen Begriff "Ninja" zu vermeiden, da dieser mit vielen übertriebenen Mythen verbunden wird.

8t88:
*Applaus* :o
Klasse!
Bin Sprachlos!

Boba Fett:
Was meinst Du, wieso mein Name Boba Fett ist?
Ein Kopfgeldjäger ist doch die Perfektion des Straßensamuwas... ;)

Aechnatein:
Hi,
die Definition gefällt mir auch ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln