Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr""
Ein:
Das Urheberrecht ist in Deutschland ein absolutes Recht und kann nicht übertragen werden (§ 29 UrhG).
Daher ist das Urheberrecht des Urhebers auch nicht verkehrstauglich. Er muss dem Nutzer explizit das Nutzungsrecht aussprechen. Das ausschließliche Nutzungsrecht bis zum Ablauf des Urheberrechts zu verlangen, riecht mir arg nach einem schweren Fall von Knebelvertrag, denn das Nutzungsrecht kann eigentlich jederzeit wieder zurückgezogen werden.
Im Zweifel kommt es dann aber zum Streitfall.
Foul Ole Ron:
Aha, ...
also so was typisch deutsches: es geht grundsätzlich nicht, aber wenn viellicht doch, dann nur unter Einschränkungen, deren Voraussetzungen ausschließlich auf wackligen Füßen ... .
Wenn ich mal viel Zeit habe (und eigentlich sowas wie meine Steuereklärung machen müsste...) schaue ich mir das mal genauer an.
Trotzdem vielen Dank, Ein!
Greifenklaue:
Also, ich mach ja nun schon einige Jahre die LORP-News, will sagen, ich habe schon einige Wettbewerbsaufrufe gelesen, so negativ formuliert war noch keiner...
--- Zitat ---Wichtig: Ich nehme nur Vorschläge an, die vorher gründlich auf Herz und Nieren geprüft worden sind. Lasst euch also Zeit, denn dauerndes "Nachbessern" per Email oder PN ist nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn das nicht abschreckt - gerade die Newbies - dann weiß ich auch nicht!
*Wohlgemerkt: ich hab erst den Aufruf, dann die Kommentare gelesen. Bin immer noch erschreckt.
Samael:
Solche Aufrufe mag ich grundsätzlich nicht (letztens gab zBsp was Ähnliches von Ulisses zu DSA), und der ist besonders abtörnend formuliert.
USUL:
Hier Mink´s Antwort zum Thema, aus dem FundusLudi:
--- Zitat ---Original von Mink
Zu Allererst:
12000 Zeichen sind das MAXIMUM. Ein Minimum gibt es nicht.
Ich hatte erst 10000, sah mich aber Gemosere einiger Fans gegenüber, die das zu wenig fanden.
Ich selber bin bei weit mehr als 1200000 Zeichen ohne Leerzeichen ;). Bisher. Da kommen noch ein paar SL-Geheimnisse und Kampagnenideen und das große Abenteuer rein.
Zu den Rechten kann ich nicht viel sagen, dass ist das Fachgebiet von NaSta, nicht von mir.
Ich darf Euch aber sagen, dass ICH den Wettbewerb gemacht habe, weil ich (als ich Fan verschiedener Systeme war) auch immer Dinge entwickelt habe und es das Allergrößte für mich gewesen wäre, mit einer davon veröffentlicht zu werden.
Ich weiß nicht, wer von Euch regelmäßig im Verlagsforum unterwegs ist, aber ich habe dort auch zwei lange Threads zu den jeweiligen Quellenbüchern, um den Fans schon vor Erscheinen der Werke Fragen zu beantworten und weiterzuhelfen. Außerdem unterhalte ich ne Menge Mailkontakte.
Ich bekomme immer wieder ungefragt Materialien zugesandt, habe diese bisher aber ignoriert - immerhin ist das ja "mein" Buch. Jetzt, wo das Buch aber so gut wie fertig ist (und bereits diverse Zauber, Gifte etc enthält - reichlich....) wollte ich diesen Leuten eben die Chance geben, tatsächlich veröffentlicht zu werden.
Der Gewinner bekommt ein Regelwerk (das ERSTE) mit einer speziell für ihn formulierten Widmung und meiner Unterschrift (auf Wunsch auch gern die des Verlages dazu). Aber damit nicht nur einer die Chance hat, veröffentlicht zu werden, dachte ich daran 2 oder 3 Beiträge (wenn genügend gute Einsendungen kommen) zu veröffentlichen, falls die jeweiligen Personen daran Interesse haben. Dazu muss aber numal son Rechtskrams gemacht werden, weil sonst später wiederum der Verlag Ärger kriegt.
Da hat ein Jurist drübergeschaut und das für gut befunden.
Ich sage Euch hiermit persönlich zu, dass ich keinerlei Einsendungen veröffentliche, bei denen der Autor dass nicht mehr wünscht, wenn er nicht den 1. Platz macht.
Außerdem sage ich Euch hiermit zu, dass ich wirklich genug Materialien habe, ich eigentlich ein totaler "Eigenbrödler" bin und mir in Inhalte nicht reinpfuschen lasse und das einzig und allein für die Fans gemacht habe.
Eben WEIL ich selber mal Fan war, und weil viele Anfragen gekommen sind.
Die ich übrigens trotz eines 20 Stunden Arbeitstages seit 3 Monaten immer persönlich und nett beantworte, also kann man bei Zweifeln auch gerne eine Mail über das NS-Forum oder einen Beitrag dort schreiben.
Das QB hat der Verlag draufgelegt, weil sie den Wettbewerb unterstützen wollten. Es ging eigentlich darum, zu etwas, was man liebt, einen winzigen Teil beitragen zu können.
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten ausräumen.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln