Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
Suro:
--- Zitat von: Falcon am 10.06.2008 | 18:31 ---*liestgradS.222*
EDIT: gelesen, Traglast ist gut gelöst aber es werden auch Checks erwähnt, nur nicht erklärt!!
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe dein Problem jetzt auch nicht so recht. Das steht in bestimmten Situationen kann der SL auch nen Stärkewurf fordern, ist ja logisch, der SL kann für so ziemlich jede Aktion unter bestimmten Bedingungen fordern, das wer nen Wurf macht.
Scheinbar hast du immernoch Probleme mit der Festlegung der DCs. Vielleicht verstehe ich auch etwas nicht, ich hab jetzt nur kurz drüber geschaut, aber im DMG steht doch, dass man in der Tabelle nachschaun soll, und den DC danach festlegen ob man für einen Charakter einer bestimmten Stufe nun eine leichte, mittlere oder schwere Aufgabe stellen will.
Klar sind das Durschnittswerte, und das ein Fighter bei gleichem Level mit einem "schwierigen" Strength-Check besser zurecht kommen sollte als ein Warlock mit entsprechend weniger Stärke, ist ja auch gut und sinnvoll.
Und logischerweise steigt das Maß was eine schwierige Aufgabe ist mit dem Level, die Chraktere werden ja stärker, hier geht es ja nicht um Absolute Werte sondern es wird der Grad an Anforderung für ein bestimmtes Level angegeben.
Und dass ein Lvl 11 Charakter eien Aufgabe die für einen lvl 20 Charakter schwer ist praktisch garnicht lösen kann, ist doch auch klar.
Falcon:
genau es geht um die DCs.
irgendjemand meinte oben es wäre in manchen Fällen blödsinnig wenn ein Charakter sein halbes Level auf einen Skill kriegt (das Beispiel mit dem Ork und dem lvl15 Halbling) und das ist in allen Situationen der Fall in der level keine Rolle spielt; ich meinte das wäre grundsätzlich kein Problem wenn man den DC anhand der Situation und der Fähigkeiten des Charakters festlegt.
Dann hätte ein lvl1 Ork immer noch weniger Probleme als ein Halbling lvl15 dieselbe schwere Kiste zu stemmen. Oder sagen wir lieber Fallgitter, sonst kommt wieder jemande mit Traglastregeln an.
Also eigentlich ganz einfach.
- Wie D&D damit aber umgeht weiss ich nicht. Jedenfalls nicht bei Charakteren unterschiedlicher level. Diese Tabelle kann ja allenfalls eine grobe Richtlinie sein. Bei unterschiedlichern leveln wird der DC also anhand der Situation gewählt (wer tut gerade was und ist es für ihn leicht oder schwer?)
- Bei gleichen lvl Charakteren verhält sich das komplett anders. Da richten sich die Charaktere nach den DCs. Ein starker Charakter hat es einfacher einen DC zu schaffen als ein schwacher Charakter, deswegen hat er ja auch mehr Stärkebonus, um DENSELBEN DC leichter zu schaffen. Das ist ein komplett anderes System.
Oder wird der DC dann auch gemäßt der Situation gewählt? schweres Fallgitter, für lvl10 Halblingsmagier DC schwer, für lvl10 Dragonborn Fighter DC leicht? Aber dann brauche ich die Stärkemods nicht mehr, denn ich passe den DC ja eh so an, daß es schwer oder leicht ist.
Ich empfehle da vor allem das Risus Kompendium, wenn man mal lesen will, was man auf einmal alles für Werte nicht mehr braucht, wenn man charakterabhängige Schwierigkeiten benutzt (nämlich eigentlich nur einen Würfel).
ich hoffe das Chaos, waß bei diesem nicht absoluten System drin steckt, scheint so ein bisschen durch.
bolverk:
--- Zitat von: Orl am 10.06.2008 | 16:02 ---und einen Krieger als "Tank" zu bezeichen, deutet darauf hin, wohin es mit 4.0 geht, richtig MMORPG.
--- Ende Zitat ---
Jadda jadda... heul doch! Langsam wirds langweilig.
Falcon:
früher wars Meatshield ::)
würd den 3.5ern mal ganz gut tun ab und zu in den Spiegel zu gucken.
bolverk:
Aber wieso denn, wenn man stattdessen unbeschwert meckern kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln