Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
Toshi:
F162:
Welche Powers kann man als Druide in Beast Form nutzen?
"While in beast form you can't use attack, utility, or feat powers
that lack the beast form keyword, although you can sustain such powers."
F162 a)
feat powers - ich nehme an das sind Powers die man nur durch ein bestimmtes Feat kriegt, nicht aber zB powers die man durch ein Multiclass-Feat bekommt da die Power dann keine explizite Feat-Power ist, oder?
F162 b)
attack power - ich nehme an die erkennt man daran dass sie (mindestens) einen Attack-Wurf beinhalten?
Also könnte ein Wilden in Beastform zB seine normale Nature's Aspect-Power nützen, aber zB nicht Balm of the Cultivator (PHB3, 184), was zwar auch eine Nature's Aspect Power ist, aber eine die man nur durch ein Feat bekommen kann. Richtig?
Ebenso könnte ein Hybrid Ardent/Druid zB in Beastform seinen Ardent Surge oder Ire Strike nutzen, oder?
1of3:
A162: Seh ich in allen Fällen exakt genauso, abgesehen davon das "Attack Power" nicht unbedingt einen Attacke-Wurf haben (Weapon of the Gods hat z.B. keinen) und anders herum auch Utilities Angriffswurfe beinhalten können (Dispel Magic).
Gesperrt sind mit demnach alle Kräfte,
- Kräfte, die du von deiner Klasse, deinem Paragon Pfad und deiner Epic Destiny bekommst (das sind Utility und Attack Powers)
- Kräfte, die du von Feats bekommst, wie Channel Divinities (da steht jeweils "Feat Power" drin)
Möglich sind demnach
- Class Features, inklusive (ulkiger Weise) Channel Divinities
- Racial Powers
Das entspricht genau deiner Interpretation.
Ulkiger Weise gab es in einem Winning-Races-Artikel über Halblinge ein Feat, damit Halblinge ihr Second Chance in Tiergestalt nutzen können. Das Feat wäre demzufolge redundant.
Selganor [n/a]:
A162: Attack, Ultility und Feat Powers erkennt man an der Beschreibung der Power (oben rechts), damit ist es egal, ob eine Power nun einen Angriffswurf hat oder nicht.
BTW: Das "Clan Beast Guardian"-Feat auf das sich 1of3 bezieht hat den Transfer in die aktuelle Dragon 381-Ausgabe bzw. das Compendium nicht geschafft (wurde wohl nachtraeglich gestrichen)
Toshi:
F163:
Mounted Combat. Im DMG1 auf Seite 46 steht nur,
dass man sich mit dem Mount während des eigenen "turns" die Actions teilt.
Was ist mit Opportunity Actions? So wie es da steht heisst das,
dass sowohl das Mount als auch der Reiter eine OA haben, richtig?
F164:
Eine Versatile-Weapon mit zwei Händen zu greifen ist wohl eine Free Action, oder?
Dann kann ein Swordmage mit seinem Versatile Schwert immer Zweihändig zuhauen,
hat während des Angriffs (bei immediate interrupts) 2 weniger AC,
und lässt danach eine Hand wieder los, so das er wieder den vollen +3 Bonus zur AC hat,
selbst bei OAs, oder?
Selganor [n/a]:
A164: Ein OA ist genausoschnell wie ein Immediate Interrupt, sollte er mit dem Angriff also einen OA (oder eine andere Faehigkeit) triggern fehlt ihm fuer diesen OA das Swordmage Warding.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln