Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (139/187) > >>

Sashael:
F202:
Provoziert eine AoO eine Opportunity Action?
Beispiel: Warden markt Gegner. Rogue läuft an Gegner vorbei. Gegner macht AoO auf Rogue. Warden macht Warden´s Fury auf Gegner wegen Angriffs, der ihn nicht beinhaltet.

Was mir dabei etwas spanisch vorkommt, ist die potentiell endlose Kette an Opportunity Actions, wenn man eine (hypothetische) endlose Reihe von Defendern aufstellt, die sich alle gegenseitig marken.

Selganor [n/a]:
A202: Ein OA kann einen OA provozieren (und der Fall den du beschreibst ist der haeufigste), aber es ist keine endlose Kette durch 2 Faktoren:
- Nur ein OA pro Turn (nicht pro Runde) egal wie viele OA provozierende Aktionen passieren
- Kein OA (und auch keine Immediate Actions) waehrend dem eigenen Turn

Sashael:
Mist. Ich finde diese Taktik nämlich booooring.

Mit der endlosen Kette meinte ich eine endlose Kette von Defendern, die alle eine OA machen, weil der erste eine AoO gemacht hat. Ist RAW, aber unlogisch. ;)

Selganor [n/a]:
Boring?

Rogue (mit guter AC gegen OAs) laeuft von einem Gegner weg, Gegner haut ihm hinterher, Fighter nutzt sein gesetztes Mark um dem Gegner eine zu verpassen.
Steht der Gegner danach noch (in Schlagweite zum Rogue) kann der versuchen den Rogue zu hauen.
Radio Free Homlett nennt das "Stupid Rogue Tricks" ;)

Welche Endlose Kette von Defendern meinst du? Egal wie viele Defender an einem Gegner stehen nur einer kann ihm ein Mark setzen (und Defender's Aura wirkt nur auf Gegner ohne Mark), daher kann auch immer nur ein OA gemacht werden weil das "falsche Gruppenmitglied" angegriffen wurde.

Edler Baldur:
Sashael meint eine Kette aus Defendern, welche immer den jeweils nächsten Defender gemarkt haben, ähnlich wie eine Reihe Dominosteine, welche durch eine OA dann umkippen. Sprich, wenn der Warden nun durch einen anderen Defender auch gemarkt wäre, und dieser Defender ebenfalls durch einen weiteren Defender etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln