Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (155/187) > >>

Froschi:
F224: Nehmen wir an, ein Gegner hat vulnerable 5 fire und vulnerable 10 cold. Ich benutze eine Power, die sagt "Hit: Deal 5 fire damage and additional 5 cold damage". Wieviel Schaden würde diese Power an diesem Gegner machen, wenn ich treffe? (Es geht hier darum, ob man so mehrere Vulnerabilities exploiten kann)

Selganor [n/a]:
A225: 25. Beide Vulnerabilities zaehlen, nicht nur die hoechste. Auch wenn der Schaden mehrfachen Schaden machen (z.B. X necrotic and cold macht bei vulnerable Y necrotic und vulnerable Z cold X+Y+Z Schaden)

Kazekami:
Hallo 4e-Experten,
Ich habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

F225: Laut Player’s Handbook müssen Charaktere in höheren Stufen, wenn sie nach einem Stufenaufstieg eine neue Power bekommen, eine alte Power für die neue eintauschen (Power Swap). In den Essentials gibt es diese Regelung nicht mehr. Ist diese Regelung nur für die Essentials gültig, oder gibt es eine generelle Errata (in den Rules Updates steht dazu nichts)?

F226: Gibt es inzwischen Nachdrucke der drei klassischen Grundregelwerke, in denen ein Großteil der Errata integriert wurde, oder sind die noch auf dem Stand von 2008? Werden die Hardcover überhaupt noch nachgedruckt?

F227: Der Essentials-Hexblade hat eine spezielle Paktwaffe, ohne die sich ein paar Powers nicht nutzen lassen. Gibt es eine regeltechnische Möglichkeit, die Paktwaffe in höheren Stufen durch eine mächtigere Variante zu ersetzen?

Haukrinn:
A225: Du bekommst auch in den alten Regeln durchaus zusätzliche Powers ohne alte dafür abgeben zu müssen. Das tauschen ist hauptsächlich bei den At-Will-Attacks relevant, und die ändern sich bei den Essentials-Klassen nicht bzw. werden mit steigernder Stufe automatisch mächtiger. Alles in allem hat ein Essentialscharakter nicht mehr Powers als ein normaler D&D-Charakter. Die Regeln gelten damit immer noch, kommen nur bei den Essentials nicht zu Anwendung, weil Du da die Wahlmöglichkeiten garnicht hast.

A226: Nein, es gibt keine aktualisierten Auflagen. Nachdrucke scheint es aber schon zu geben, anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum man die Bücher überall noch problemlos bekommt.

A227: Die Waffe bekommt ihre Macht aus einem Implement, dass Du mit ihr zusammen benutzt. Wenn Du also im späteren Spiel mächtigere Implements bekommst, wird auch die Waffe besser.

Selganor [n/a]:
A225: Die Powers die ausgetauscht werden sind meistens Encounter Powers. Da die bei einigen Essential-Klassen aber sowieso nur eine Power sind (Power Strike beim Fighter, Backstab beim Rogue, Combined Attack beim Sentinel) faellt es nicht auf. Der Warpriest z.B. hat seinen Power Swap auch drin (Level 13 Domain Power ersetzt z.B. eine fruehere Domain Power). Nur beim Wizard scheint es so zu sein, dass (zumindest auf Stufe 13, weiter habe ich es noch nicht geschaut) keine Powers ausgetauscht werden.

A226: Reprints sind mir keine bekannt wuerde momentan aber noch keinen Sinn machen. Die PHB Klassen mit allen bisherigen Updates (und im Klassenaufschriebformat der Essentials) werden gerade (kostenlos!) auf der Wizards Site nach und nach veroeffentlicht. Ein Reprint kommt also fruehestens nachdem alle Klassen durch sind. (Link zu den Downloads hier im Board unter den wichtigen Links)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln