Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
[OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
Arbo:
Hoi,
danke für den Hinweis. Wie gesagt, bei Corel war das mit den Tifs noch ganz annehmbar. Habe jetzt ein wenig rumprobiert und nutze erstmal EMF als Format (SVG wird leider nicht als Grafik eingebunden ... fällt beim Writer einfach raus). Brauch' dazu auch kein anderes Tool - geht ja mit OpenOfficeDraw. :)
LG
Arbo
Bitpicker:
Ich meinte genau das, was der Hobbit gesagt hat: es spielt keine Rolle, ob du BMP oder TIFF benutzt, solange es dir nicht um den CMYK-Farbraum geht, beides sind Bitmap-Formate und eben keine Vektoren. Wählst du dann beim Exportieren z.B. eine zu niedrige Auflösung (z.B. 72 dpi in Originalgröße), sieht der Ausdruck scheiße aus. Wenn Corel mit 300 dpi standardmäßig exportiert, sieht das natürlich dann besser aus. Letztendlich würde ich den Vektor, den Draw erstellt, so lange Vektor sein lassen wie möglich. Das wäre übrigens bei einer Corel Draw-Zeichnung nicht anders, die du ja auch als Objekt einbetten könntest, statt sie zu exportieren.
Robin
Arbo:
Naja, das ist mir alles schon klar. Ich hatte früher nur einen Bogen um Vektorformate gemacht, zumindest beim Einbinden in Textdokumente, weil ggf. auch andere Grafiken einzubinden waren (und da ist TIF einfach ganz gut) und ich das gerne "konstistent" haben wollte ... naja und dann hatte ich immer mal Probleme mit diesen Vektorzeugs, sprich, da hat es ewig gedauert, gab Abstürze usw. usf. Gut, letzteres mag ggf. nur ne Einzelerfahrung ... und womöglich mit bestimmten Einstellungen zu beheben gewesen sein ... allerdings hat mich das von diesen Vektordingens abgehalten.
Aber gut ... jetzt ist die Welt ja wieder heile. ;)
Doof ist's trotzdem, dass OpenOfficeWriter SVG nicht einbinden kann.
Bitpicker:
http://www.ipd.uka.de/~hauma/svg-import/
Robin
Arbo:
Hab's schon längst getestet. Probier' mal in Writer ein SVG per "Bild einfügen" einzubinden - geht jedenfalls bei mir nicht, das wird noch nicht einmal angezeigt. Was geht, das Ganze in Draw öffnen usw. ... aber das ist nicht das, was ich brauche. ;)
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln