Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Anrede im eigenen RPG
Falcon:
Ich habe hierzu kein Thema gefunden.
Welche Anrede verwendet ihr in Eigenproduktionen?
Sie?
Du?
ihrzt ihr gar?
mischt ihr?
oder drückt ihr euch darum herum "man würfelt mit..."
Was ist für euch angenehmer?
Welche Vort/Nachteile hat jede Anrede?
Unterscheided ihr nach Genre, dann was in welchem?
Im Moment drücke ich mich darum herum aber auf Dauer klappt das nicht gut, wie ich festellen muss.
Funktionalist:
"Du"
groß geschrieben.
Generell wird jede Person als männlich angenommen, um nicht diskrimierend zu sein, also einen Unterschied zwischen Männern und Frawuen zu machen, die das Buch lesen.
der.hobbit:
Ich würde nicht nach Genre unterscheiden, sondern nach Art des Textes. Willst du ein möglichst professionell wirkendes RPG kreieren, dass mit kommerziellen Produkten mithalten kann - dann siezen. Willst du kollegial herüberkommen und ein Sauf-RPG erstellen, duzen (gelallt).
Das einzige, von dem ich abraten würde, ist ein Wechsel der Anrede. Konsistenz ist wichtig, selbst bewusste Wechsel werden in aller Regel eher stören als freuen.
Ein:
Du bei direkter Ansprache der Spieler.
Man in Regeltexten.
Haukrinn:
Ich erachte das Siezen in Rollenspielen als ein unnötiges, veraltetes Fossil aus der Frühzeit der deutschen Rollenspiele. Du ist persönlicher und innerhalb unseres Hobbys eigentlich die einzig mir bekannte Anrede, auch Unbekannten gegenüber. Oder habt ihr schon mal auf'm Con irgendwen gesiezt. Ich jedenfalls nicht... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln