Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Änderung der Intiativeregeln
Odium:
--- Zitat von: MarCazm am 27.06.2008 | 12:42 ---Wenn man auf INI würfelt ist das auch abhängig vom Würfelglück des Einzelnen. Also ist Würfeln auch erbärmlich??
Das Glück lässt sich ja soweit beeinflussen, dass man mit gewissen Edges, wie Quick, Level Headed & Improved LH, damit rechnen kann im oberen Bereich der INI Reihenfolge zu sein.
--- Ende Zitat ---
Du hast mich falsch verstanden. Nicht das die Ini Zufallsbasierend ist find eich erbärmlich, das ist ja bei den meisten Systemen der Fall.
Aber das die Ini, die jede Runde neu ist, ein wichtiger taktischer Faktor sein soll. Denn wenn in einem Strategischem System, was ja die meisten "BrettspielRPGS" sind, eine wichtige taktische Komponente nur dem Zufall überlassen ist, wenn man auch noch was anderes können will außer schnell sein, finde ich das schon sehr arm.
MarCazm:
--- Zitat von: Hexenjäger am 28.06.2008 | 09:23 ---Aber das die Ini, die jede Runde neu ist, ein wichtiger taktischer Faktor sein soll. Denn wenn in einem Strategischem System, was ja die meisten "BrettspielRPGS" sind, eine wichtige taktische Komponente nur dem Zufall überlassen ist, wenn man auch noch was anderes können will außer schnell sein, finde ich das schon sehr arm.
--- Ende Zitat ---
Seh es nicht als Zufall sondern eher als zusätzliche Spannung. Es ist doch viel interessanter mit dem Ungewissen zu arbeiten als vorher schon alles weitestgehend Vorraussagen zu können. Ist zumindest meine Meinung dazu.
Ich hab lieber jede Kampfrunde ne neue Denkaufgabe. ;D
knörzbot:
Zugegeben das wird wohl sehr selten vorkommen...
Wer bekommt eigentlich bei der Würfelvariante die Vorteile der Joker zugesprochen wenn mehr als 2 Charaktere eine 12 würfeln?
Zornhau:
--- Zitat von: knörzbot am 28.06.2008 | 18:54 ---Wer bekommt eigentlich bei der Würfelvariante die Vorteile der Joker zugesprochen wenn mehr als 2 Charaktere eine 12 würfeln?
--- Ende Zitat ---
Jeder, der die 12 gewürfelt hat. - Das ist der Vorteil bzw. Nachteil dieser Variante.
Da ja auch ALLE NSCs in der Runde zufälligerweise eine 12 würfeln könnten, gilt dieser Effekt ja für beide Seiten, und somit ist das völlig in Ordnung, wenn mehr als nur zwei Joker in einer Runde auftreten. - Zwei ist normalerweise das Maximum, da der Joker ja im SW-Pokerblatt genau zweimal enthalten ist, so daß es da eben auch zu zwei Jokern in einer Runde kommen kann, bevor neu gemischt wird.
Was beim Würfeln fehlt, ist natürlich, daß mit weiterem Lauf der Kampfrunden ohne Joker, die GEWISSHEIT wächst, daß demnächst der Joker kommen MUSS. - Das ist ein weiteres Spannungsmoment, da ein Kampf, der in die vierte oder fünfte Runde ohne Joker geht, ja schon recht lange dauert und der Joker dann oftmals die Situation entscheiden kann oder sie kippen lassen kann (wie das Tor in der letzten Spielminute).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln