Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Änderung der Intiativeregeln
MarCazm:
--- Zitat von: Hexenjäger am 27.06.2008 | 09:59 ---Die Komplette Neuregelung hat uns nie vor Probleme gestellt. Wer Warten will wartet und macht seinen Zug wenn er will. Nächste Runde ist er wieder normal dran.
Der Joker als Trigger für irgendwelche Sachen: Stimmt, hatte bei uns noch keiner und mit AdventureDeck spielen wir nicht.
Wenn ein großer Teil der "taktischen" Möglichkeiten von SW nur von Glück abhängt, is das aber schon erbärmlich...
--- Ende Zitat ---
Wenn man auf INI würfelt ist das auch abhängig vom Würfelglück des Einzelnen. Also ist Würfeln auch erbärmlich??
Das Glück lässt sich ja soweit beeinflussen, dass man mit gewissen Edges, wie Quick, Level Headed & Improved LH, damit rechnen kann im oberen Bereich der INI Reihenfolge zu sein.
--- Zitat von: Hexenjäger am 27.06.2008 | 09:59 ---Für was braucht man den noch Pokerkarten ausser der Ini, wenn ich nicht nebenbei Pokern möchte? :???:
--- Ende Zitat ---
In der Revised Editionen wurden sie auch noch für Chases gebraucht. Ansonsten sind die Karten noch in einigen Settings mit eingebunden.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MarCazm am 27.06.2008 | 12:42 ---Das Glück lässt sich ja soweit beeinflussen, dass man mit gewissen Edges, wie Quick, Level Headed & Improved LH, damit rechnen kann im oberen Bereich der INI Reihenfolge zu sein.
--- Ende Zitat ---
Das Problem daran ist, dass dies aber eine Taktik bei Levelanstieg ist. Bei der Frage, welche Edges nehme ich und welche Edges nehme ich nicht, taktiere ich also nicht während des Kampfes, sondern während des Levelaufstieges.
Eine Taktik wäre zum Beispiel, wenn man vor der INI Bestimmung ansagt:
"Ich senke meine INI um x Punkte und erhöhe damit meinen Trefferwurf um x Punkte." (Ingame Erklärung: Ich schieße nicht möglichst schnell, sondern lasse mir mit dem Zielen Zeit.)
So ein Vorhaben wäre ein Taktieren innerhalb des Kampfes. (Hier müsste man aufpassen, da es Leute mit dem Vorteil "schnell" extrem bevorteilt.)
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.06.2008 | 12:58 ---Das Problem daran ist, dass dies aber eine Taktik bei Levelanstieg ist. Bei der Frage, welche Edges nehme ich und welche Edges nehme ich nicht, taktiere ich also nicht während des Kampfes, sondern während des Levelaufstieges.
--- Ende Zitat ---
Da die meisten INI Systeme auf irgendetwas aufbauen, das man durch Aufleveln und Steigern verbessert ist nichts anderes wie bei allen anderen Systemen auch. Natürlich taktiert man schon beim Erschaffen des Charakters und beim Levelauftstieg um dann im Kampf oder anderen Spielsituationen besser "taktieren" zu können.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.06.2008 | 12:58 ---Eine Taktik wäre zum Beispiel, wenn man vor der INI Bestimmung ansagt:
"Ich senke meine INI um x Punkte und erhöhe damit meinen Trefferwurf um x Punkte." (Ingame Erklärung: Ich schieße nicht möglichst schnell, sondern lasse mir mit dem Zielen Zeit.)
--- Ende Zitat ---
In welchem System wird denn so ein Schwachsinn gehandhabt??
Zielen kostet Handlungen und keine Reihenfolge. Das verschieben von Reihenfolge macht nicht gleich mehr Schaden. Aufschieben ist nur dafür da um nach jemand bestimmten zu handeln oder um Handlungen vom Gegner zu unterbrechen. Mehr nicht.
In dem Moment wo man ansagt, dass man zielt, benutzt man eine Handlung Zielen.
Zornhau:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.06.2008 | 12:58 ---Eine Taktik wäre zum Beispiel, wenn man vor der INI Bestimmung ansagt:
--- Ende Zitat ---
Das gibt es. Das nennt sich "Aim" und ist ein Kampfmanöver, welches eine Aktion des betreffenden Charakters ist. Nachdem er das Aim-Manöver durchgeführt hat, kann er mit +2 Schießen oder Werfen.
Also: Seine Initiative wurde "gesenkt", indem er das Aim-Manöver ausgeführt hat. Später kann er dann mit Bonus schießen.
Und das ist so, WEIL es eine HANDLUNG ist, wie hier ausgeführt wurde:
--- Zitat von: MarCazm am 27.06.2008 | 13:59 ---Zielen kostet Handlungen und keine Reihenfolge. Das verschieben von Reihenfolge macht nicht gleich mehr Schaden. Aufschieben ist nur dafür da um nach jemand bestimmten zu handeln oder um Handlungen vom Gegner zu unterbrechen. Mehr nicht.
In dem Moment wo man ansagt, dass man zielt, benutzt man eine Handlung Zielen.
--- Ende Zitat ---
So stimmt es.
Wenn einem ein Regelsystem mehr Spaß macht, in welchem das freiwillige(?) Senken der Reaktionsgeschwindigkeit erhöhte Erfolgs-Chancen bei Handlungen bietet, dann sollte man eben dieses System spielen, sich aber nicht beschweren, daß Savage Worlds NUR die Reihenfolge der Handlungen per Initiativ-Regeln sortiert, nicht aber die Erfolgs-Chancen (außer beim Joker mit dessen +2 Bonus auf alle Eigenschafts- und Schadenswürfe).
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MarCazm am 27.06.2008 | 13:59 ---Da die meisten INI Systeme auf irgendetwas aufbauen, das man durch Aufleveln und Steigern verbessert ist nichts anderes wie bei allen anderen Systemen auch.
--- Ende Zitat ---
Darum ging es nicht.
Es ging um den Unterschied von
1) Glück
2) Taktik beim Levelaufstieg
3) Taktik im Kampf
Um nicht mehr und nicht weniger.
--- Zitat ---Zielen kostet Handlungen und keine Reihenfolge. Das verschieben von Reihenfolge macht nicht gleich mehr Schaden.
--- Ende Zitat ---
1) Zielen kostet Zeit. - Ob man jetzt Zeit in Reihenfolge oder in Handlungen misst, ist erstmal egal.
2) Es ging nicht um mehr Schaden, sondern um besser treffen.
3) Es ging um ein Beispiel, wie man die INI taktisch nutzen könnte. Klar könnte man auch sagen: "Eine Handlung opfern bringt einen Zielbonus." Aber das wäre kein Beispiel dafür, wie man die INI taktisch nutzt.
--- Zitat ---Aufschieben ist nur dafür da um nach jemand bestimmten zu handeln oder um Handlungen vom Gegner zu unterbrechen. Mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt auf das Regelsystem an.
--- Zitat ---In dem Moment wo man ansagt, dass man zielt, benutzt man eine Handlung Zielen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier: Kommt auf das Regelsystem an.
--- Zitat von: Zornhau am 27.06.2008 | 14:02 ---Wenn einem ein Regelsystem mehr Spaß macht, in welchem das freiwillige(?) Senken der Reaktionsgeschwindigkeit erhöhte Erfolgs-Chancen bei Handlungen bietet, dann sollte man eben dieses System spielen, sich aber nicht beschweren, daß Savage Worlds NUR die Reihenfolge der Handlungen per Initiativ-Regeln sortiert, nicht aber die Erfolgs-Chancen
--- Ende Zitat ---
Nur zur Klarstellung: Ich habe mich nicht beschwert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln