Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (70/75) > >>

Darius:
Finde ich gut. Freue mich immer über deutsche Übersetzungen guter Rollenspiele.

Memnoch:
Ich mich auch, daher steht es auch auf meiner Kaufliste, obwohl ich den englischen Kram schon habe.

Hat eigentlich jemand von euch bereits das Night's Watch? Als PDF ist es ja schon ein Weilchen draußen. Kann jemand was dazu sagen, wie das Buch gelungen ist?

Glgnfz:

--- Zitat von: Memnoch am 20.10.2012 | 14:27 ---Als kleine interessante Info: SIFRP wird ins Deutsche übersetzt. Der Mantikore Verlag, hat sich dieses Projektes angenommen.

--- Ende Zitat ---

Sieht so aus als würde Alex Kühnert den größten Teil übersetzen, dann mache ich mir auc hkaum Sorgen um die Qualität.

Lyonesse:
Wäre noch die Frage wie der Mantikor-Verlag die Übersetzung der Eigennamen handhaben wird? Denn die Interpretation des Blanvalet Verlags, mit Eindeutschungen wie zB. Lennister statt Lannister, stößt ja nicht überall auf Gegenliebe um es mal vorsichtig auszudrücken.

Obwohl mir persönlich kann's egal sein, denn nachdem ich mich jahrelang standhaft geweigert habe diesen Stoff anzufassen (warum genau weiß ich eigentlich gar nicht) bin ich nun voll auf dem Game of Thrones Trip, und Schuld daran war 'A Game of Thrones' als Hardcover, das mir meine Nichte zum Geburtstag geschenkt hatte. Danach gab es dann kein Halten und es kam die volle Dröhnung in Form der restlichen vier Romane als Hardcover und des kompletten Verlagsprogramms von Green Ronin zu SIF, wobei ich Night's Watch bisher auch 'nur' als PDF habe; und natürlich die grandiose TV-Serie: Staffel 1 in der limitierten Erstauflage und zufällig gestern die zweite Staffel, die ich mir noch am Abend und bis in die Nacht reingezogen habe, und die das hohe Niveau locker zu halten versteht.

Irgendwie seltsam, aber ich hatte fast den Glauben verloren, dass mich im Bereich Fantasy nochmal etwas so begeistern könnte - ohne das mir das tatsächlich bewußt war, gab da halt nur schon länger nichts mehr was mich umgehauen hat. Bin jedenfalls sehr zufrieden und erwäge inzwischen sogar den Start einer Kampagne in Westeros, wobei ich mir über die Konzeption noch nicht ganz im klaren bin.  

Memnoch:
Hallo Lyonesse,

Freut mich, dass du mit einer solchen Begeisterung dabei bist. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da mein eigener Zugang zu der Materie sich ähnlich gestaltet hat.
Ich habe jetzt vor ein paar Wochen das erste Mal SIFRP geleitet (aktuell noch mit einer Gruppe Rekruten auf dem Weg zur Mauer) und starte demnächst zeitnah parallel zu der Nachtwache-Gruppe eine Kampagne, die sich auf ein dornisches Haus zentriert. Wenn du Interesse hast, stehe ich gerne zum gegenseitigen Austausch bereit.

Was die Frage der Übersetzung angeht - das wird gerade auch parallel im A! diskutiert und dort hat sich quasi ein "Pressesprecher" des Mantikor-Verlags in der Diskussionsrunde eigefunden, der auch für Fragen bereit steht - ich kann also gerne nach dem Vorgehen des Verlags fragen, wenn Interesse an einer Antwort von offizieller Seite besteht.
Ich selbst kann nur (zähneknirschend) sagen - sie wären schön blöd, wenn sie in der Übersetzung von den bestehenden Namen der aktuellen Übersetzung abweichen würden. Die aktuell sehr beliebten Bücher haben sie vorgegeben, die Serie hält sich gleichermaßen daran und ich als Übersetzer des Spiels würde mich zugunsten einer stärkeren Synchronizität ebenfalls (notgedrungen) für die grausige Übersetzung entscheiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln