Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin
JS:
Ah, sehr gut, jetzt kommen wir in die Bereiche, die mir Spaß machen. :)
Ein spannender Verweis auf Dortmund und dessen Namensentstehung. Wenn sich altes Deutsch auch noch mit Regionaldialekten vermischt, wird es richtig wild in der Vokabelkiste. Es ist in dieser Hinsicht auch faszinierend, wieviele Wörter des alten Plattdeutsches inhaltlich kongruente Gleichklänge im Englischen haben.
Zu Casterlyrock habe ich bereits meine Meinung geschrieben, aber auch ich hätte "rock" wohl eher mit dem passenderen, da kräftigeren "Fels" übersetzt. "Stein" verfälscht die Bedeutung jedoch nicht, klingt schöner und kultivierter; vermutlich gab das den Ausschlag. Es gibt viele Burgen, die auf Felsen stehen und "Stein" im Namen haben.
Winterfell müßte Martin klären, es gäbe - wie von dir richtig gemutmaßt - mehrere passende Übersetzungen mit unterschiedlicher Bedeutung.
Wie und wo man Westeros regional einordnet, bleibt wohl der persönlichen Empfindung überlassen. Ich verbinde es nicht mit dem alten Britannien, obwohl es Parallelen gibt. Vor allem der Süden des Reiches ist für mich ganz unbritisch, und der hohe Norden eher skandinavisch. Alles in allem ist es für mich eine gelungene Fantasywelt.
Aber alles Überlegen bleibt folgenlos, da die Romane ja schon fertig übersetzt sind. Mir gefallen sie bisher ausnehmend gut, und der Übersetzer der ersten Bände hat seine Sache gut gemacht - selbst der Stil ist erfreulich, und das ist im deutschen Fantasybereich fürwahr keine Selbstverständlichkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln