Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 3
Sashael:
In D3 gibt es ne Menge Qual Stufen.
Der Schwierigkeitsgrad knallt nicht sofort auf Anschlag und wenn man ein vernünftiges Equipment hat, kann man in den ersten Qualstufen schon was reißen.
Später wird das dann allerdings doch deutlich härter.
JS:
Ich verteidige Diablo 3 nicht stark - wogegen auch? -, sondern es ist das Diablo, das ich mit Abstand am längsten und intensivsten spielte und das erst mit dem trägen Heranwachsen von Diablo 4 langsam von meinem Diablo-Favoritenthron gestoßen wurde. Mein liebstes ARPG ist Last Epoch.
Mit Stufe 58 und aktuell wenig Spielzeit kann man D3 nicht gut beurteilen. Es fehlen Buildmöglichkeiten, Sets, wichtige Edelsteine, vermutlich auch Kanais Würfel mitsamt umfangreichen Inhalten, Paragons ... alles. Das ist wie eine Beurteilung von POE2 nach nur wenigen Stunden Spiel in Akt I. Qual an sich ist auch bei D3 nicht mit D4 zu vergleichen, sondern lediglich etwas schwieriger als die unteren Stufen und daher keine Herausforderung. Qual bei D3 geht mWn bis 16, und dann sprechen wir schon von anderen Dimensionen.
D3 ist für mich ein extrem flüssiges, rundes und ausgereiftes ARPG, das ein zwar eindimensionales, aber forderndes Endgame bietet und mit Sets, Fertigkeiten sowie Kanais Würfel gute Buildmöglichkeiten und - wichtig - sehr schnelle Buildmodifikationen. D3 ist DAS flexible Buildbastel-ARPG schlechthin, mit Abstand gefolgt von Last Epoch. Außerdem ist D3 auch im Endgame extrem gut im Koop zu spielen (DD, Supporter, Tank), was ich von keinem anderen ARPG so behaupten kann. Gerade das Endgame von D3 wischt mit D4 den Boden auf, weil die Grube von D4 (= Höhere Portale bei D3) letztlich zu einer reinen Matheschlacht verkommen ist, während man im Höheren Portal bei D3 auch Reflexe, Erfahrung und Können einbringen muß, um weiterzukommen.
D3 ist aber vom Schwerpunkt her anders als z.B. POE2 oder D2 und spielt im Team D4, Last Epoch oder auch POE1. Deshalb finden beide Fangruppen auch selten zu den Favoriten der jeweils anderen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln