Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ephorân ist erschienen!
JS:
ein spieltestbericht wäre noch interessanter als eine schlichte rezi. aber warten wir mal ab.
beim ringboten gibt es übrigens ein reziexemplar, aber nach dem haufen an arbeit mit elyrion haben ich dazu erst mal keine lust. vielleicht mag ja jemand von euch...
Blizzard:
--- Zitat von: JS am 2.07.2008 | 09:12 ---beim ringboten gibt es übrigens ein reziexemplar, aber nach dem haufen an arbeit mit elyrion haben ich dazu erst mal keine lust.
--- Ende Zitat ---
Hm, kannst du das mit Elyrion näher ausführen? Das würde mich nämlich echt interessieren. Gerne auch per pm oder in einem extra Thread, da das doch zu etwas zu viel OT hier führen würde. :P
Edit: Auf einen Spielbericht/Rezension bin auch gespannt.
JS:
naja, habe neulich eine rezi zu elyrion geschrieben. und das buch ist nicht gerade dünn mit seinen mehr als 300 seiten. lesen, überdenken und schreiben hat echt viel zeit gekostet. aber das ist ja immer so. (und ist hier auch off topic.)
:)
Boba Fett:
--- Zitat von: Thot am 1.07.2008 | 20:46 ---Ich denke nicht, dass man von der Sprache absehen sollte. Ephorân ist das einzige System seiner Art auf Deutsch. Das ist für unglaublich viele Leute ein wichtiges Merkmal.
--- Ende Zitat ---
Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich wollte von der Sprache als Fakt absehen, weil der Fakt schon bekannt ist.
Bzgl. der Relevanz der Verfügbarkeit in Deutsch gebe ich Dir Recht!
--- Zitat ---Es ist aber auch einfacher und schneller, hat ein variables, spielerdefiniertes Spezialkenntnis-(Fertigkeits-)system, und die Erfolgspunkte sind mindestens spielspaßfördernder im Vergleich zu "Abzügen", die man vor dem Wurf einrechnen muss.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern einfacher?
Und inwiefern schneller als GURPS oder Hero?
Insbesondere im Spielerlebnis schneller (will sagen: welche Regeln die im Spiel selbst zur Anwendung kommen machen das System so schnell? Die Charakterentwicklung interessiert mich da wenig)
--- Zitat ---Detailliertere Antworten gibt natürlich auch Mikro-Ephorân ...
--- Ende Zitat ---
Nicht böse sein, aber mir fehlt einfach die Zeit, um mal eben ein kleines Regelwerk zu studieren.
Insbesondere "auf Verdacht".
Ich freu mich über Deine Begeisterung aber wenn Du andere Menschen auch begeistern willst, musst Du auch die Frage "where is the beef" beantworten können. Und zwar eben auch in kurzen Worten, ohne auf Dokumentation zu verweisen.
Denn ein System, dass mich erst nach langer Recherche begeistern kann, wird mich nicht begeistern.
Ich denke, dass geht den meisten so.
Abgesehen davon hab ich als nächstes universelles System "Savage Worlds" im Auge, dass ja auch bald in deutsch erscheinen wird.
SW ist auch fast, furious, fun... ;)
Inwiefern unterscheidet sich Ephoran mit SW?
oliof:
Ich weiss ja nicht. Mikro-Ephoran sind 10 Seiten spielbarer Ephoran-Ausschnitt (im Gegensatz zu 300176 des Komplettsystems). Noch knapper kann man es nicht fassen, ohne dass man gleich angepflaumt wird, dass man zu wenig sagt. Und die 10 Seiten lese ich in der Zeit, die ich im Schnitt auf einen(!) Beitrag in diesem Forum verschwende.
Ephoran fußt auf der Idee, die Realweltphysik aufzugreifen und von da aus zu divergieren, um Genrespezifika abzubilden. Savage Worlds ist da deutlich Spielweltphysik-lastiger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln