Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Autorität des Spielleiters

<< < (7/7)

Gast:

--- Zitat ---
--- Zitat von: Loge Stimmt, außerdem sollten Charaktere IMHO aufgrund schlechter Entscheidungen scheitern, nicht aufgrund fehlgeschlagener Proben.
[/quote ---

wobei schlechte entscheidungen auf grund schlechter, nicht atmosphärischer erzählungen des SL nicht darunter zählen - nur schade, dass das der SL selbst nicht immer einsieht ;D
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Boba Fett:
Die Menge des Wiedergegebenen ist meist größer, als die des Aufgenommenen.
Je größer die Gruppe, desto mehr Informationen gehen verloren.
Und je fremder das Setting, desto wahrscheinlicher sind unrealistische Verhalten.

Bad Horse:
Ich find es nicht so schlimm, wenn man unlogische Entscheidungen oder Vorgaben des SL mal kommentiert... Vielleicht hat er sich verhauen (siehe 30 m/s) oder er hatte Kopfweh und war daher schlecht drauf (das ist mir schon passiert, und ich bin ganz froh, daß meine Spieler mich darauf hingewiesen haben - nach dem Abenteuer wäre es zu spät gewesen. So konnte ich eine schwachsinnige Entscheidung wieder zurücknehmen...).
Es ist einfach ein Unterschied zwischen Nachfragen ("Im Ernst jetzt? Wie geht denn das? Bist du da sicher?") und stundenlangem Diskutieren ("Aber du hast da ganz sicher unrecht, und im Regelwerk steht... blabla...") und natürlich einfachem Gequengel ("Wieso ist der immer noch nicht tot? Das kann doch nicht sein!!! NEIN!!!" Äh - ich bekenne mich schuldig, das passiert mir hin und wieder  :-[ *schäm*).
Nachfragen find ich okay, aber Diskutieren oder Quengeln natürlich nicht (auch wenn ich´s hin und wieder tue *noch mehr schäm*). Schließlich ist ein SL nun mal kein Gott und daher auch nicht unfehlbar. Und eine gewisse Konsistenz ist schon nötig, damit die Spieler wissen, was denn nun geht und was nicht.

Boba Fett:
Gegen Nachfragen oder Kommentieren habe ich auch nichts. Nur gegen Diskussion und "in Zweifel" ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln