Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

[Eigener Server] Auch für Noo- ... "Interessierten Amateur" machbar?

(1/3) > >>

Monkey McPants:
Nachdem diese Woche jetzt mal die gröbste Arbeit vom Umziehen getan sein sollte, suche ich nach neuen Projekten. Und eines der Sachen die mir immer wieder in den Sinn kommen ist es einen eigenen Server aufzusetzen. Einen nicht verwendeten PC hätte ich sogar rumstehen, doch bleibt ein großes Problem:

Noch nie gemacht, nur eine vage Ahnung wie es geht.   ~;D

Jetzt kennt sich hier der eine oder andere ja durchaus etwas besser aus als ich bzw. hat das womöglich schonmal gemacht. Also, Tanelorn, du großartiger Quell' an Wissen, ist das etwas das jemand der irgendwo zwischen "Erfahrenen User" und "Anfänger Admin" steht schaffen könnte? Oder soll ich es garnicht erst versuchen bevor ich nicht Informatik studiert hab? ;)

Der Plan wäre sich mal mit einer Kopie von "Apache für Dummies" (Oder etwas ähnlichem), dem Kastl und einer Kopie der Ubtuntu Server Edition über ein Wochenende hinzusetzen und zu sehen wer zuerst aufgibt.

M

Ein:
Also früher kam Linux direkt mit vorinstalliertem Apache daher, musste man nur für den Netzverkehr freischalten. Hat sich das geändert? (unwahrscheinlich) Abgesehen davon fängt jeder mal klein an und wenn du einen Rechner in der Ecke rumgammeln hast, hast du doch nichts zu verlieren.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Ein am  3.08.2008 | 22:24 ---Also früher kam Linux direkt mit vorinstalliertem Apache daher, musste man nur für den Netzverkehr freischalten. Hat sich das geändert? (unwahrscheinlich) Abgesehen davon fängt jeder mal klein an und wenn du einen Rechner in der Ecke rumgammeln hast, hast du doch nichts zu verlieren.

--- Ende Zitat ---
Selbst wenn nicht sollte es trivialst nachzuinstallieren sein, denke ich.

Hab aber, ehrlich gesagt, in meinem Ubuntu noch nie danach gesucht.

Crujach:
wozu willst du den Server benutzen? einfach als Fileserver? oder soll der auch noch <wasauchimmer> können? (Also Server für LAN-Spiele, Mailfilter, Firewall,  etc. pp.)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Crujach am  3.08.2008 | 22:57 ---wozu willst du den Server benutzen? einfach als Fileserver? oder soll der auch noch <wasauchimmer> können? (Also Server für LAN-Spiele, Mailfilter, Firewall,  etc. pp.)

--- Ende Zitat ---
Primär soll der Server in mittlerer Zukunft mal mein Forum hosten. (bzw. was für web-content ich sonst so draufpacke.) Alles was darüber hinaus geht (Mailserver, Teamspeak, was auch immer) wäre zwar cool, aber geht über ein Wochenendprojekt hinaus, denke ich. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln