Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Cineastischer Realismus?
carthoz:
da ich grad bei der grundrevision meines regelsystems bin, stellt sich mir mal wieder die frage, inwieweit ich verschiedenen rollenspiel-auffassungen rechnung tragen soll.
wie mir scheint, gibt es die richtung der "cineasten", die eher auf action-artige systeme setzen und/oder es nicht unbedingt im regelwerk allzu realistisch brauchen.
dagegen wollen die "realisten" alles möglichst genau geregelt haben, und das möglichst realitätsnah - also kämpfe tödlich, magie gefährlich... ihr wißt, was ich meine.
nun meine frage: sind diese beiden wege miteinander vereinbar? wenn ja, wie?
und ist es überhaupt erstrebenswert, einen solchen weg einzuschlagen?
[und wie hättet ihr es denn gerne? ;D]
critikus:
Die Frage ist doch eher, was Du in Deinem System haben möchtest, und was dieSpieler wollen.
Ich spiele seit 10 jahren Midgard- das hat ja einem gewissen Realitätsanspruch - bei einem sehr regelnahem SL. Damit kann ich auch Spaß haben, aber das Spiel wird durch häufiges auswürfeln und sehr komplexe Regeln, z.B. für den Kampf, oft langwierig und dadurch auch langweilig weil alle nur herumsitzen bis der SL in seinen vielen Tabellen gewühlt hat und die EP alle aufgeschrieben hat.
Jetzt haben ich eine eigen LIQUID-Runde aufgemacht. Das ist genau das Gegenteil von Midgard: cinematisch, schnell aber dafür unscharf, weil vieles aus dem Gefühl gemacht wird (es gibt auch Regeln, aber sind wenige). Dafür ist viel Platz für schnelle Action und viel Bewegung und auch Improvisationen der Spieler. Mir kommt das sehr entgegen, weil ich als SL nur einige wenige Regeln brauche und viel improvisieren kann.
Willst du dagegen das selbe auch nur annähernd in Midagrad machen, dann würfelst Du dich tot und es kommt nichts bei heraus als gelangweilte Spieler; und das ist das schlimmste was dir passieren kann.
Mein Tip: