Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
Dash Bannon:
für mich als unbedarften hat Vodoo viel mit der Geisterwelt zu tun, also Geister herbeirufen, mit ihnen kommunizieren sich von ihnen on Besitz nehmen lassen.
Vielleicht auch Manipulation vom menschlichen Verstand.
Flüche sind vielleicht auch mit drin, wer nen Vodoo Preister verärgert, dem passieren schlechte Dinge (bis man sich entschuldigt/Buße getan hat).
Interessant wäre auch die gesellschaftliche Stellung die so ein Vodoo Priester hat, könnte mir vorstellen das der Priester einen hohen Posten in der Gemeinschaft hat,sei es weil man seine Macht fürchtet oder auch weil es der Gemeinschaft dank ihm gut geht.
Jim:
In der Anduin 85 steht einiges zu Voodoo
http://www.anduin.de/aus.php?spiel=85
der.hobbit:
--- Zitat von: Dorin am 7.08.2008 | 09:33 ---Interessant wäre auch die gesellschaftliche Stellung die so ein Vodoo Priester hat, könnte mir vorstellen das der Priester einen hohen Posten in der Gemeinschaft hat,sei es weil man seine Macht fürchtet oder auch weil es der Gemeinschaft dank ihm gut geht.
--- Ende Zitat ---
Der Voodoo Priester hat in aller Regel eine hohe Stellung in der Gesellschaft, weil er ein Priester ist. Kein Hexer oder Zauberer, sondern ein Priester. Voodoo ist eine anerkannte Religion.
Ihr heutiger Ruf rührt vor allem daher, dass sie als heidnische Schwarzen-Religion mit den Sklaven nach Amerika eingeführt wurde. Und was diese wilden, ungebildeten und vor allem unheimlichen Schwarzen da glauben, das kann ein guter Christenmensch natürlich nur mit Teufelsanbetung und schwarzer Magie gleichsetzen.
"Böse" Voodoopriester, die ihren Draht zu den Geistern zum eigenen Vorteil und in zerstörerischer Absicht einsetzen, gibt es natürlich auch. Aber diese werden dann auch ungefähr so geschätzt wie im Mittelalter Hexen und Satansjünger.
Uebelator:
Was mir so spontan dazu einfällt sind Bilder von Mangrovensümpfen, halb verfallenen Bretterhütten, umhersurrende Moskitos und ne Menge Südstaaten-Flair.
Dazu noch Hühnerfüße, die über Türen an einem Faden baumeln, jede Menge Töpfe und Einmach-Gläser mit exotischen und teilweise ekligen Inhalten...
Und nicht zu vergessen: Jazz und Blues-Musik.
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit der Theorie von Voodoo nicht so besonders gut aus, aber so sponatn würd ich sagen, dass es da viel um Geister geht. Sowohl die Geister der Natur, Elemente usw., als auch den Geist von Menschen. Ein Zombie wäre also in meinen Augen sowas wie ein menschlicher Körper, in dem kein Geist mehr wohnt. So ist es z.B. auch denkbar, dass ein Geist von einem Körper in einen anderen transferiert wird (siehe "Der verbotene Schlüssel")...
edit: Was mir bei Voodoo gerade noch so einfällt ist, dass all die Dinge, die man damit anstellen kann, ihren Preis haben. Bei der "Standard-Magie" in Fantasy-Spielen, schleudert man Feuerball um Feuerball, ruht sich eine Nacht aus und alles ist in Butter. Bei Voodoo hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Dinge auch ganz schnell gegen einen wenden können. Beschworene Geister werden sauer, Liebestränke gehen nach hinten los und man hat anstelle der Angebeteten plötzlich einen irren Stalker, usw...
der.hobbit:
Zombie ist ein gutes Stichwort: Nekromantie gehört zu Voodoo dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln