Medien & Phantastik > Sehen

Rollenspieldoku vom 12.8.08 im ZDF: Wow und Sucht

<< < (3/14) > >>

Asdrubael:
super, dann komme ich endlich mal am WE dazu, dass mir die Scheißmenschheit nicht auf die Nüsse geht und hock mich genüsslich an den Rechner um  mal einen Tag bewusst nichts anderes zu machen als zu zocken und dann loggt mich der Mist nach 4h aus oder was?

Also auf der einen Seite ruft jeder Entmündigung, wenn an einem Wohngebiet ein Zone 30 Schild aufgestellt wird oder man in Kneipen nicht mehr rauchen darf und auf der anderen Seite wird hier um Entmündigung gebettelt.
Ich spiele gern WoW, aber ich will selber entscheiden, wann und wie lange ich spiele.

Und wenn dann finden Leute auch noch andere Süchte: CHats, Web2.0 Applikationen, iPods, Techno oder Klassiker wie harte und weiche Drogen
Ich bin zum Beispiel nach meiner Freundin süchtig. Wollt ihr mir die jetzt auch nach 4h wegnehmen oder was?

Bessern tut sich das erst, wenn man es schafft, eine Gesellschaft im RL zu gründen, die es wert ist, dass man darin lebt. Solange man aber nur hinterhältige Assis und gefrustete Idioten mit Diplom tagsüber trifft ist die schöne nachvollziehbare Logik hinter WoW einfach attraktiver.

Thot:

--- Zitat von: Vash the stampede am 13.08.2008 | 09:10 ---@Thot:
[Ironie]Das wäre ja eine tolle Lösung![/Ironie]

Nein, das ist in meinen Augen Quatsch. Was ist mit Leuten die eBay-Süchtig sind? Was mit denen die Tagelang im Tanelorn rumhängen? Wie diesen Süchtigen einen Riegeln vorschieben?[...]

--- Ende Zitat ---

Besteht da denn ein vergleichbares Problem?

Asdrubael:

--- Zitat von: Thot am 13.08.2008 | 09:19 ---Besteht da denn ein vergleichbares Problem?

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

ebay gefährdet ziemlich schnell die eigene Liquidität
und bei einer Internetsucht, egal in welcher Ausprägung gehen normale soziale Kontakte genauso verloren, wie bei WoW

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Thot am 13.08.2008 | 09:19 ---Besteht da denn ein vergleichbares Problem?

--- Ende Zitat ---
Kann man schlecht beurteilen. Hier sind schon einige ca 8-14 Stunden m Tag Online.
Ob die jetzt einfach alle halbe Stunde mal auf Neuladen klicken, oder Depressionen kriegen wenn mal ein Tag hier Lau ist, kann man ohne weiteres nicht feststellen. Aber nur weil WoW im Auge der Öffentlichkeit ist, heisst das nicht, das andere Freizeitbeschäftigungen weniger Suchtgefährdent sind.

Sucht ist sowieso etwas sehr relatives. Es gibt genügend Leute die können über lange Zeit 8 Stunden am Tag WoW spielen ohne den Bezug zur Wirklichkeit zu verlieren.
Leute die da abgleiten haben schon vorher einen Grund der Wirklichkeit zu entfliehen, da sollte man ansetzen, wenn man sowas verhindern will.

Vash the stampede:
Ich denke schon. Wobei das Tanelorn-Forum eine Überspitzung darstellt. ;)

Aber es gibt auch Leute die permanent im eBay rumhängen, Sachen kaufen und verkaufen. Und nur weil sie von der Gesellschaft nicht so negativ belastet werden, wie z. B. die Computerspieler, wird ihre Sucht nicht als solche eingestuft. Deinen Job kannst deswegen auch verlieren, wenn du während deiner Arbeitszeit ständig auf eBay surfst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln