Medien & Phantastik > Sehen
Rollenspieldoku vom 12.8.08 im ZDF: Wow und Sucht
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Thot am 13.08.2008 | 14:30 ---Du leidest, wenn Du nicht mehr als vier Stunden am Tag WoW spielen kannst? Möchtest Du darüber reden? ;D
--- Ende Zitat ---
Ich leide wenn ich meinen Computer nicht an und aus machen kann wenn ich will. Bin ich Süchtig oder einfach Selbstbestimmt? Oder ist das gar beides ne Krankheit?
hexe:
Kann man durch Angeln nicht auch soziale Kontakte verlieren? Ich meine man fährt weg, ist alleine und das über Stunden.
Ein Beschränkung nach 4 Stunden halte ich für Quatsch... stellt Euch vor es kommt nach 4 Stunden Rollenspielabend jemand rein und sagt, so jetzt ist Schluss. Geht mal an die frische Luft. Bei Guild Wars kommt jede Stunde ein Mitteilung im Chat, dass man jetzt schon so und so lange spielt und man könnte doch mal eine Pause machen. Finde ich eigentlich recht gut gelöst. Sicher die Hardcoregamer überlesen das einfach, aber ich denke sonst hat es einen positiven Einfluss auf die Spieler, wenn man eben immer wieder vor Augen geführt bekommt, wie lange man da schon sitzt.
Menschen, Kinder, Jugendliche müssen Selbstverantwortung lernen, dabei zu helfen muss man ansetzen und das nicht durch Verbote und ähnliches.
Moellchen:
Auf 3 Sat (http://www.3sat.de/ )gibt es einen netten Bericht über WoW und RP. Wobei der Schwerpunkt schon WoW und das Phänomen WoW ist.
Einfach mal in der Mediathek „Von Magiern & Kriegern“ eingeben und, nach Lust und Laune, ansehen.
Dieser Bericht legt sein Fokus nicht auf die Suchtgefahr solcher Online-Spiele, wie der Bericht am gestrigen Abend, sondern versucht eher eine gewisse Gesamtheit des Phänomens einzufangen.
Ohne zu verherrlichen oder über zu dramatisieren.
Bemüht Objektiv.
Das WoW ein gewisses Suchtpotential besitzt, möchte ich sicherlich nicht leugnen.
Spiele die kein Ende/ Endpunkt haben und die Zeit einfordern, wenn man in der Spitze der Welt mitspielen will, fördern eine gewisse Sucht sicherlich.
Aber, trotz aller extremen Fälle, es gibt auch eine ganze Menge normale Konsumenten die es schaffen RL und Spiel unter einen Hut zu bekommen ohne zu sozial isolierten Zombies zu werden. ::)
Ich finde, das zeigt der 3Sat Bericht auch ganz gut und wenn ich ehrlich bin, ich mag Berichte, die nicht nur eine Seite beleuchten. ;)
Ein:
@Joe
Wahrscheinlich lag hier nur ein kleines Kommunikationsproblem vor, wie es leider all zu häufig im Internet ist. Ich muss mich aber auch entschuldigen, ich hätte meine Antwort auf deinen Beitrag nicht als Ausgangslage für ein moralisches Traktat nutzen sollen. Sondern hätte diese lieber unabhängig von dir noch einmal klarstellen sollen.
@Thalamus
Ich denke du verkennst dabei ein Problem. Denn inwiefern ist die Selbstbestimmtheit bei einem Suchtgefährdeten noch gegeben?
Abgesehen davon, fände man da, wenn man wollte, sicherlich eine entsprechende gesetzliche Regelung. Z.B. nicht mehr als 24 Std. Spielzeit innerhalb von 7 Tagen und min. 0,5 Std. Pause nach 4 Std. Spielzeit am Stück.
@hexe
Nach meiner Erfahrung sind 4 Std. idR der Zeitpunkt an dem die Konzentration in einer Rollenspielrunde eh ihren absoluten Tiefstpunkt erreicht, daher wäre es sogar im Interesse aller Beteiligten kurz eine halbe Stunde Pause einzulegen, um anschließend mit neu gewonnener Konzentration weiterspielen zu können.
@Moellchen
Diese normalen Fälle sind wahrscheinlich gerade jene, die kaum die 4 Std. Mauer durchbrechen werden.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Ein am 13.08.2008 | 15:13 ---@Thalamus
Ich denke du verkennst dabei ein Problem. Denn inwiefern ist die Selbstbestimmtheit bei einem Suchtgefährdeten noch gegeben?
--- Ende Zitat ---
Suchtgefährdeter ist jeder. Deine Selbstbestimtmheit verlierst du erst dann, wenn du Süchtig bist, und selbst dann nur in Extremfällen.
--- Zitat von: Ein am 13.08.2008 | 15:13 ---Abgesehen davon, fände man da, wenn man wollte, sicherlich eine entsprechende gesetzliche Regelung. Z.B. nicht mehr als 24 Std. Spielzeit innerhalb von 7 Tagen und min. 0,5 Std. Pause nach 4 Std. Spielzeit am Stück.
--- Ende Zitat ---
Ernst oder nicht??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln