Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Eclipse Phase

<< < (19/40) > >>

Ucalegon:
Interview mit Rob Boyle. Ein bisschen gehts auch um Deutschland.

https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/03/12/interview-mr-eclipse-phase-rob-boyle/

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Ucalegon am 12.03.2016 | 23:21 ---Interview mit Rob Boyle. Ein bisschen gehts auch um Deutschland.

https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/03/12/interview-mr-eclipse-phase-rob-boyle/

--- Ende Zitat ---

Den Teil zu Deutschland fand ich interessant. So ziemlich jedes Fantasy Rollenspiel (13th Age, Earthdawn, Shadows of the Demon Lord, selber Numenera) schafft es nach Deutschland, aber das unglaublich progressive Setting von Eclipse Phase nicht? Okay, ich kann das wegen des Regelsystems durchaus verstehen. Warum geht nicht jemand her und macht eine deutsche Übersetzung mit dem ziemlich coolen Fate of Transhumanity als Kern?

Ucalegon:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 12.03.2016 | 23:41 ---Warum geht nicht jemand her und macht eine deutsche Übersetzung mit dem ziemlich coolen Fate of Transhumanity als Kern?

--- Ende Zitat ---

Hatte ich mir auch schon gedacht. Aber es ist halt immer noch kein Fantasy-Setting und die Leute, die sich trotzdem rantrauen haben es wahrscheinlich schon auf Englisch.

Haukrinn:
Die Bücher sind hochwertig und damit teuer. Das Material steht unter CC-Lizenz. Es ist ein SF Rollenspiel. Drei gute Gründe das als Verlag in Deutschland nicht anzugehen.

Achamanian:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 12.03.2016 | 23:41 ---Den Teil zu Deutschland fand ich interessant. So ziemlich jedes Fantasy Rollenspiel (13th Age, Earthdawn, Shadows of the Demon Lord, selber Numenera) schafft es nach Deutschland, aber das unglaublich progressive Setting von Eclipse Phase nicht? Okay, ich kann das wegen des Regelsystems durchaus verstehen. Warum geht nicht jemand her und macht eine deutsche Übersetzung mit dem ziemlich coolen Fate of Transhumanity als Kern?

--- Ende Zitat ---

Ich fürchte ehrlich gesagt, wenn etwas EP zu einer Veröffentlichung auf Deutsch verhelfen würde, wäre es das Regelsystem ...

Aber im Ernst: Ich verstehe die Zurückhaltung: Settingmäßig bin ich genau die Zielgruppe für EP, kenne haufenweise die Sorte SF, von der es inspiriert ist, und interessiere mich für die Themen (auch, wenn ich in vielen Hinsichten die entgegengesetzte Vorstellung von dem habe, was in EP impliziert wird).
Trotzdem weiß ich nach der Lektüre des GRW nach wie vor nicht, was ich mit dem Spiel anfangen soll. Das Setting erschlägt einen mit einer Fülle an Möglichkeiten und bietet zum Ausgleich mit Firewall nur eine eher dünne Core Story. Das schadet alles nicht, wenn man selbst Arbeit reinsteckt, da eine Kampagne draus zu machen. Aber man muss glaube ich ziemlich in Vorleistung gehen und kann - habe ich das Gefühl - auch leicht widersprüchlichen Unsinn produzieren, wenn man nicht von Anfang an alles vernünftig durchdenkt und sich wirklich ins Setting einarbeitet.

13th Age und Numenera sind da beide viel einfacher. Man kann in irgendeinem Eckchen drauflosspielen, erst mal mit dem vorhandenen Abenteuermaterial experimentieren und nach und nach die Settingelemente dazuschmeißen, die einem gefallen, und den Rest ignorieren, ohne, dass es im Gebälk knackt (mit Numenera mache ich das in meiner derzeitigen Hauptrunde schon ewig so). Mit EP würde ich mich das einfach nicht trauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln