Medien & Phantastik > Lesen

Unterschied Moers-Pratchett?

<< < (4/5) > >>

Monkey McPants:
Also Pratchett kann ich einfach nicht mehr auf Deutsch lesen. Ich kann zwar verstehen wenn das manchmal mit dem entspannten Lesen nicht so klappt, aber inzwischen kann ich gut genug englisch, das es für mch nicht mehr wirklich ein Problem ist, von einzelnen Begriffen hie und da mal abgesehen. Und gerade Pratchett finde ich auf englisch einfach viel besser.

Cariad:
Ich liebe sowohl Moers als auch Pratchett, wobei sie bei mir völlig unterschiedliche Wünsche bedienen, was das Leseerlebnis angeht. Insofern kann/ möchte ich die beiden auch nicht vergleichen.

Moers ist einfach wunderbar, Schreibe und Story sprechen mich an.

Pratchett lese ich sowohl im Original als auch auf Deutsch. Und ich mag beides. Natürlich kann man nicht alle Wortwitze übersetzen. Aber die deutschen Pratchettbücher sind meiner Meinung nach sehr gut übersetzt.
Englisch lese ich ihn persönlich allerdings noch lieber.

Wie fast alles ist aber natürlich auch das Geschmackssache.  ;)

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: der.hobbit am 25.08.2008 | 13:38 ---Persönlich finde ich die beiden nur schwer vergleichbar; da kann man ich schon eher Parallelen zwischen Pratchett und Douglas Adams ziehen (Pratchett klarer Sieger nach 3 Runden).

--- Ende Zitat ---
In Deinen Träumen Pedro, in Deinen Träumen.

Der Nârr:
Mit der Scheibenwelt konnte ich so garnichts anfangen - nach einem Roman hatte ich genug davon, was für mich ungewöhnlich ist, also ich fand es wirklich grottig. Daher wollte ich mich nun eindeutig für Moers äußern, dessen Zamonien-Romane ich regelrecht verschlinge und die zu dem besten gehören, was ich in den letzten Jahren an Fantasy-Literatur genießen durfte. Allerdings fielen mir dann die Nomen-Romane von Pratchett ein, die mich seinerzeit einfach umgehauen haben. Daher votiere ich für ein Unentschieden.

ragnar:
Moers kenne ich gar nicht, aber wenn sich für einige ein Vergleich mit Pratchett aufdrängt, sollte ich vielleicht mal etwas nachholen.

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 26.08.2008 | 18:04 ---Mit der Scheibenwelt konnte ich so garnichts anfangen - nach einem Roman hatte ich genug davon, was für mich ungewöhnlich ist, also ich fand es wirklich grottig.
--- Ende Zitat ---
Welcher Roman war das? Je nachdem wie spät/früh der Roman rauskam und um welche Hauptperson(en) er sich dreht, sind die Romane recht unterschiedlicher Natur. Die ersten zwei Romane sind eine fast handlungsfreie Aneinanderreihung von Gags und Wortspielen, später gibt's mehr Story (manchmal habe ich den Eindruck zuviel Story :D) und was die Hauptfiguren angeht, so liebe ich die Romane die sich um die Nachtwache oder den Tod drehen, kann aber mit Rincewind oder den Hexen wenig anfangen (und dann gibt es auch "Einzelschicksale" die sich nicht verallgemeinern lassen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln