Medien & Phantastik > Sehen

Batman Villains

<< < (7/13) > >>

Vash the stampede:

--- Zitat von: Hendrik am 25.08.2008 | 14:46 ---Gefällt mir gut - so könnte ich mir das vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Danke! :d

WitzeClown:

--- Zitat von: Crimson King am 25.08.2008 | 14:25 ---Aber der Joker ist in seiner Anlage so absolut, dass ein neuer Gegner nicht mit ihm vergleichbar sein darf.
--- Ende Zitat ---

Der Joker ist von seinem Stil und seiner Weltsicht her nicht so absolut wie du meinst.

Sein verhalten und seine Argumentation lassen sich im kern darauf herunterbrechen, dass "wir unter dem dünnnen Lack der Zivilisation alle Monster sind" (siehe soziale Experimente) und, dass ziviliserte Menschen ihre Pläne auf Annahmen und Gewohnheiten aufbauen die sehr leicht erschüttert werden können.

Wenn man jetzt einen Psychopathen her nimmt, der eine komplett andere Weltsicht/Obsessionhat kann man ihn sicher sehr gut vom Joker abgrenzen.

Und zum Thema an sich:

In "Batman: Gotham Knight" sind The Croc und Deadshot aufgetaucht. Aber ich bezweifle, dass sie im Film eingebaut werden.

Crimson King:
In Bezug auf sein Weltbild ist der Joker absolut. Wenn jetzt ein anderer Antagonist genauso wahnsinnig und lediglich mit einem anderen Spleen behaftet wäre, bestünde das Risiko, dass man ihn für eine schlechte Kopie hält.

WitzeClown:

--- Zitat von: Crimson King am 25.08.2008 | 15:34 ---In Bezug auf sein Weltbild ist der Joker absolut.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe echt nicht was du damit sagen willst.

Der Joker hat ein Weltbild. Der Riddle hat eines. Und ich auch.

Was macht den Joker bitte so einzigartig?

Crimson King:
Die Intoleranz, die Art und Weise, mit der er es beweisen will, mit der auf dieses Ziel fokussiert ist. Und dass er sein Weltbild ist, anstatt es nur zu haben.

Die meisten Weltbilder lassen Platz für andere.

Des weiteren sind andere Schurken eben nicht unbedingt darauf ausgelegt, ihre Weltsicht zu verkünden, sondern ggf. einfach nur reich zu werden, Rache zu üben etc.. An der Stelle denke ich, ein anderer Psychopath, der sich lediglich in der Art des Wahns vom Joker unterscheidet, könnte eben sehr stereotyp rüberkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln