Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Was ist das Besondere an Traveller ?

<< < (5/8) > >>

Der Nârr:
Es kam auch kurz das Thema Artwork auf. Ich muss sagen, dass ich die 3D-Render-Bilder aus Gurps-Traveller für einen Griff ins Klo halte. Einige der s/w-Zeichnungen gefallen mir aber ziemlich gut und die Cover sind wenn auch manchmal ein wenig langweilig, so doch zumindest solide Handwerksarbeit. Das Artwork von Chris Foss aus T4 hingegen finde ich sehr stimmungsvoll und kein bisschen langweilig.

Das Besondere an Traveller ist für mich schwer zu fassen. Vieles wurde hier schon genannt, und doch steht die Frage noch im Raum... was ist das Besondere an Traveller? Ich glaube es kann garkeine andere Antwort darauf geben als die Frage selber. Traveller ist für mich eine Art Mittelerde, Aventurien, Faerun der Sciencefiction - es zeichnet sich gerade durch das Fehlen von Besonderheiten aus, es zeichnet sich dadurch aus, dass es eben versucht, einen bestimmten Archetyp der Sciencefiction zu repräsentieren. Star Wars versetzt eine Märchengeschichte von einem bösen Zauberer und einem zu Beginn noch naiven Helden in die ferne Zukunft, Captain Kirk bietet Gladiatorenkämpfe im Weltraum und Firefly kommt ganz ohne Aliens aus, aber bringt dafür eine ordentliche Portion Westernfeeling und Kampf gegen das System ein. Aber was ist die Sciencefiction-Basis, von der aus all diese dann abweichen? Wenn es überhaupt ein Scifi-System gibt, das in die Näher einer solchen Basis kommt, dann muss es Traveller sein. Das Besondere ist also... ich kann Sciencefiction haben ohne genrefremde Einflüsse. Die Cowboys reiten hier eben nicht auf Pferden und ziehen mit Kühen umher, sondern sie reiten entweder auf Alien-Reittieren oder fliegen kleine Gleiter und ziehen natürlich nicht mit Kühen umher, sondern einer abgefahrenen Herde von außerirdischen Rindviechern.

Falcon:
Wawoozle schrieb:
--- Zitat ---Soll ich dir ein paar meiner äußerst subjektiven Traveller Eindrücke schildern
--- Ende Zitat ---
warum nicht? Was soll ein Travellerfeeling sonst sein als subjektiv? Ich mache recht häufig Sammelthreads in denen man seine Meinung sagen kann und immer wieder kommt jemand herein und sagt pro Forma in die Menge (und sonst nix) "das will ich jetzt aber nicht diskutieren" obwohl niemand davon redet. Allenfalls redet man darüber, etwas völlig Anderes ;)
Nicht alles lohnt zu diskutieren und wie Finarfin und Arkam beweisen kann man darauf auch eingehen. Einzeilige OT Einwürfe sind keine Zeitverschwendung?

Und ich für meinen Teil nehme daraus mit: an Traveller ist das Besondere, daß es nichts besonderes hat (und sehe gerade beim Schreiben, daß Hamf zu demselben Schluss kommt, eingespieltes Team halt ;D) und alles geht. Das kann man ja auch nicht von jedem Sci-Fi Hintergrund sagen. Nur würde ich dabei eher von Konzept und nicht mehr von Hintergrund reden.

Traveller als Basis taugt sehr gut. Das einzige, was mir immer (wieder) übel aufstößt, ist die etwas zurückgebliebene Technologie.

Wawoozle schrieb:
--- Zitat ---Ein endgültiges Bild kannst Du dir letztlich nur machen wenn du es selbst spielst und zwar keine GURPS-Seuche sondern möglichst eine die dicht am Original ist, wie etwa das neue von Mongoose/13Mann.
--- Ende Zitat ---
Jo, genau zu der Erkenntnis bin ich vor einer Woche nun auch gekommen :)
an GURPS scheint mir so ziemlich alles vom Setting verloren zu gehen.

Arkam:
Hallo zusammen,

--- Zitat von: Falcon am 27.08.2008 | 16:06 ---Und ich für meinen Teil nehme daraus mit: an Traveller ist das Besondere, daß es nichts besonderes hat (und sehe gerade beim Schreiben, daß Hamf zu demselben Schluss kommt, eingespieltes Team halt ;D) und alles geht. Das kann man ja auch nicht von jedem Sci-Fi Hintergrund sagen. Nur würde ich dabei eher von Konzept und nicht mehr von Hintergrund reden.

Traveller als Basis taugt sehr gut. Das einzige, was mir immer (wieder) übel aufstößt, ist die etwas zurückgebliebene Technologie.
--- Ende Zitat ---

die Unterscheidung zwischen Konzept und Hintergrund gefällt mir schon Mal sehr gut. Denn genau das bietet Traveller ein konzept wie die Dinge funktionieren aber eben keinen Hintergrund der die Dinge vorgibt. - Das wäre vielleicht einen Theoriethread wert,

Zur Technologiemmuß noch angemerkt werden das sie da viel zum besser gewandelt hat. Die Travellergrundidee Technologie auch konstruierbar und jederzeit von den Spielern nutzbar zu halten beschränkt das System allerdings etwas.
Mir sind allerdings beschränkte, wenn auch aus meiner Sicht vernünftig beschränkte, Technologie + ein funktionierendes Konstruktionssystem bei den zentralen Komponenten lieber als die Alternativen.
Denn entweder ist die Technologie komplett beschränkt wie etwa in vielen Fantasysystemen.
Oder die Konstruktionsregeln wirken aufgesetzt und liefern sehr seltsame Ergebniss. Das kenne ich zum Beispiel von Cyberpunk 2020 her.

Gruß Jochen

Falcon:
Die Aussage ist für das Spiel vor Allem ziemlich bedeutend. Denn wenn ich ein Konzept spiele und nicht einen Hintergrund, gerade bei Traveller, kann ich alles aber habe nichts. Das heisst ich muss es selber mit Stil, Leben und Inhalt füllen.
Ich vermute mal keine zwei Travellerrunden sind gleich bis auf

- Grundaliens
- funktionsweise der Spielwelt

Deswegen ist es auch so schwer etwas "Besonderes zu finden. Wenn ich damit aber nicht rechne und einfach drauf loszocke wie in anderen Hintergründen auch, habe ich ein steriles, totes Etwas.

viel zu theoretisieren gibt es darüber ja eigentlich nicht. Wenn GURPS das Universalregelsystem ist, ist Traveller eben das UniversalSci-Fi Konzept im Freihändlerstil.

Falcon:
@JohnBoy: Das Travellersetting hat eine Menge Inhalt, daß stimmt. Aber er ist nicht einmalig. Und im Vergleich zu dessen größe ist das immer noch Nichts. Es kann durch seine Schiere Größe schon nicht einheitlich und vollständig beschrieben sein. Sonst gäbe es ja nicht so viele Leute, die erzählen können was sie alles in ihre Travellerrunden eingebaut haben und solche, die behaupten, was man damit alles machen kann. Und alle spielen das Gleiche.

@Psi: dann sollen sie es doch verflucht nochmal ganz raus lassen, wenn sie es nicht haben wollen.
Aber warum ist es drin?: Weil Traveller offen ist und man PSI jederzeit bedeutend machen kann ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln