Medien & Phantastik > Lesen

Stephen Kings "ES"

(1/4) > >>

Hic_iacet:

Wie findet ihr die Idee, "ES" am Ende als riesige Spinne zu beschreiben?
Das Buch ist genial, aber ich war ein wenig entäuscht dass "ES" sich als klassisches *Klischeemonster* herrausstellte. Eine riesen Spinne wird in jedem zweiten Horrobuch verwendet.

Was meint ihr zu diesem Thema, und hab ihr andere Vorschläge was King stattdessen nehmen hätte könne??

Preacher:
Hast Du nur den Film gesehen oder auch das Buch gelesen? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - da steht ja explizit "Buch" ::)

Im Buch wird nämlich deutlich, daß die Spinne nur die Form ist, die seiner wahren Gestalt (die durch den menschlichen Geist nicht fassbar ist) am nächsten kommt, und es deswegen aufgrund der Beschränkungen des Gehirns so wahrgenommen wird. Mal abgesehen davon, daß "in jedem zweiten Horrorbuch" vielleicht für die 50er Jahr zutrifft - mir fällt aus dem Stand jetzt kein Horrorbuch ein, das Riesenspinnen als Monster hernimmt. Und auch nur zwei Filme (drei wenn man den 2. Potter dazunimmt).

Plansch-Ente:
Jap, Hendrik hat recht. Es ist lediglich eine Spinne, weil sich der menschliche Verstand selber schützt. Die Wahre Gestalt von ES kann kein Mensch wirklich sehen, ohne vollkommen wahnsinnig zu werden.

Hic_iacet:

--- Zitat von: Hendrik am 26.08.2008 | 12:38 ---Im Buch wird nämlich deutlich, daß die Spinne nur die Form ist, die seiner wahren Gestalt (die durch den menschlichen Geist nicht fassbar ist) am nächsten kommt, und es deswegen aufgrund der Beschränkungen des Gehirns so wahrgenommen wird. Mal abgesehen davon, daß "in jedem zweiten Horrorbuch" vielleicht für die 50er Jahr zutrifft - mir fällt aus dem Stand jetzt kein Horrorbuch ein, das Riesenspinnen als Monster hernimmt. Und auch nur zwei Filme (drei wenn man den 2. Potter dazunimmt).

--- Ende Zitat ---

Ich habe das Buch 2mal gelesen :), Die Spinne ist nur der Physische Teil von ES, der andere ist am Rande des Universums. Aber auch so ist es immernoch eine Spinne :D
Es gibt ziemlich viele Bücher mit Riesenspinne, die aber meistens Literarischer Schwachsinn sind.
Aber wir sollten das jetzt nicht in ein Streitgespräch ausarten lassen ;D

Felixino:
...öhm...hat ES denn literarische Bedeutung???

Ansonsten: Wenn dir die Spinne nicht passt, hätte sich dein Gehirn vlt. anders geschützt sinnvollerweise mit etwas, das dich mehr erschreckt wie eine Spinne, was das ist, musst du wissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln