Medien & Phantastik > Lesen

Stephen Kings "ES"

<< < (2/4) > >>

der.hobbit:

--- Zitat von: Noir am 26.08.2008 | 12:40 ---Die Wahre Gestalt von ES kann kein Mensch wirklich sehen, ohne vollkommen wahnsinnig zu werden.

--- Ende Zitat ---
Das klingt ja fast nach Lovecraft  :o

Mir persönlich hat "Es" eigentlich nicht so gut gefallen. King kann die Jugend in Maine sehr gut beschreiben, aber viel mehr habe ich bei ihm irgendwie nie gefunden. Da ist die Spinne am Ende nach meinem Dafürhalten nur die traurige Konsequenz der vorhergehenden Langatmigkeit.

Die nicht wahrnehmbare wahre Gestalt stimmt so natürlich; wobei ich dann auch erwartet hätte, dass jeder von den Losern "Es" als seinen persönlichen Alptraum wahrnimmt (wobei das nicht funktioniert, weil "Es" überall draußen als der Alptraum auftritt, und in seiner Höhle in seiner wahren Gestalt zu finden ist. Was natürlich nix bringt, wenn die wahre Gestalt nicht wahrnehmbar ist).

Die Seelenlichter fand ich wiederum eine nette Idee, aber irgendwie war auch das sehr abstrakt und nicht wirklich griffig.

Hmmm, mir hat das Buch halt nicht so gut gefallen....

Pyromancer:

--- Zitat von: Hic_iacet am 26.08.2008 | 12:43 ---Es gibt ziemlich viele Bücher mit Riesenspinne,

--- Ende Zitat ---

Nenn mir drei.

Preacher:

--- Zitat von: Hic_iacet am 26.08.2008 | 12:43 ---Die Spinne ist nur der Physische Teil von ES, der andere ist am Rande des Universums.
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Die Spinne ist das Bild, das der Verstand aus dem physischen Teil macht. Als der Club der Verlierer in den Bau eindringt wird iirc sogar recht deutlich gesagt, daß es zu Anfang noch formlos ist, und sich dann dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Wahrnehmungen angleicht.

--- Zitat von: der.hobbit am 26.08.2008 | 12:47 ---Das klingt ja fast nach Lovecraft  :o
--- Ende Zitat ---
Ja. Und ich bin ziemlich sicher, daß das Absicht ist.
Abgesehen davon - Jahrmillionen alte Schrecken aus dem Weltall - hallo? ;)

der.hobbit:
Jo, das Lovecraft in dem Genre so ziemlich jeden inspiriert hat, ist klar... Fällt mir nur immer wieder auf....

Hic_iacet:

--- Zitat von: der.hobbit am 26.08.2008 | 12:47 ---Die nicht wahrnehmbare wahre Gestalt stimmt so natürlich; wobei ich dann auch erwartet hätte, dass jeder von den Losern "Es" als seinen persönlichen Alptraum wahrnimmt (wobei das nicht funktioniert, weil "Es" überall draußen als der Alptraum auftritt, und in seiner Höhle in seiner wahren Gestalt zu finden ist. Was natürlich nix bringt, wenn die wahre Gestalt nicht wahrnehmbar ist).

--- Ende Zitat ---

Stimmt genau, da die Spinne ja ein vom Gehirn generiertes Bild ist, müsste jeder ein anderes wahrnehmen. Wenn das aber nur eine vom Gehirn vorgekaugelte Erscheinung ist, wie konnte Bill ihm das Herz rausreissen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln