Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[My Life with Master] More/Less than Human-Beispiele

<< < (2/2)

Gaukelmeister:
Dank dir für die schönen Beispiele.

Nur zur Klarstellung: ich meinte den sozialen Bereich weniger exklusiv, als meine Formulierung nahe legt. Die drei LTH "verbreitet Angst ...", "kann keinen Laut hervorbringen ..." und "kann nicht die Wahrheit sagen ..." passen ziemlich gut auf das, was ich meinte. Denn hier wird jeweils der Umgang mit anderen, insbesondere der Dorfbevölkerung auf interessante Weise durch die Eigenschaft geprägt. Dies trifft auch für "kann sich nicht bewegen ..." zu, obgleich ich zugebe, dass man spätestens hier nicht mehr von "sozialer Schwäche" sprechen sollte. Die Sache mit dem Immatriellen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wäre aber bei entsprechendem Setting sicherlich möglich.

Also, um meine Überlegung noch einmal besser zu formulieren: Ich frage mich, ob man nicht in der Regel LTH-Eigenschaften wählen sollte, durch die der Umgang mit anderen häufig/immer geprägt wird. Nur um zwei Gegenbeispiele zu bringen, die in meiner Runde gewählt worden sind: "Macht mechanische Dinge kaputt, außer er verletzt sich selbst." "Empfindet Schmerzen außergewöhnlich stark, außer wenn sie durch Feuer verursacht werden." Beide Eigenschaften könnten bei entsprechend geschickter Spielleitung sicherlich signifikant sein. Aber für viele Interaktionen mit dem Meister, anderen Schergen oder der Dorfbevölkerung machen sie keinen Unterschied. - Und darum geht's ja schließlich: die Eigenschaften sollen einen Unterschied machen, den man im Spiel deutlich merkt. 

Haukrinn:

--- Zitat von: Iluan am 17.09.2008 | 21:57 ---Dabei haben wir übrigens ein paar Exemplare von MLWM mitgebracht, da es ja immer ein ziemlicher Krampf ist, die aus Amerika zu bestellen.

--- Ende Zitat ---

wtf?

Der Sphärenmeister hat ziemlich viele Indies im Angebot, unter anderem auch MLWM. Und auch das Bestellen bei Indie Press Revolution ging zumindest bei mir immer sehr zügig und problemlos von Statten (zumindest für Indies allgemein. MLWM gibt's da wohl nicht, wie ich gerade sehe...)

Iluan:
@Hinan Kur: Vielen Dank für den Hinweis. Kannte ich noch nicht.

@Gaukelmeister: Ich denke, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst. Eigentlich ist der Punkt, auf den es Dir ankommt also der, dass es irgendwie plotrelevant sein solte, richtig? Und der Plot ist bei MLWM eben primär ein sozialer.

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Iluan am 18.09.2008 | 16:47 ---@Gaukelmeister: Ich denke, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst. Eigentlich ist der Punkt, auf den es Dir ankommt also der, dass es irgendwie plotrelevant sein solte, richtig? Und der Plot ist bei MLWM eben primär ein sozialer.

--- Ende Zitat ---

Ja, so kann man das sagen. (Wobei ich den Begriff Plot vielleicht gegen irgendeinen anderen Begriff austauschen würde, da ja die einzelnen Szenen, obgleich sie großes persönliches Drama enthalten können, nicht unbedingt einen Plot vorantreiben. Man könnte sagen, das die LTH-Eigenschaften den thematischen Fokus des Spiels im Blick halten sollten - und der ist primär ein sozialer.)

Iluan:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 18.09.2008 | 16:58 ---JMan könnte sagen, das die LTH-Eigenschaften den thematischen Fokus des Spiels im Blick halten sollten

--- Ende Zitat ---

Ja, klingt gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln