Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
Lord Verminaard:
Also wir sprechen eher selten darüber. Wenn den Spielern eine Szene besonders gut gefällt, dann zeigen sie das meist direkt während des Spiels (durch ein eingestreutes "wie cool!" o.ä.) Kritik gibt es eigentlich nur, wenn etwas richtig in die Hose gegangen ist. Ansonsten gibt es eher Anregungen ("mach doch mal dies oder jenes.")
Es stimmt schon, etwas mehr Kritik könnte manchmal nicht schaden. Dann hätte ich vielleicht etwas eher aufgehört, in meiner Star-Wars-Runde Kriminalabenteuer einzustreuen - die Spieler können sie einfach nicht leiden. Ich als Spieler übrigend auch nicht, jedenfalls nicht diese Art Abenteuer, wo man die ersten drei Stunden im Dunkeln tappt und wie blöd nach irgendwelchen Indizien sucht. Wenn hierzu Diksussionsbedarf besteht, mache ich dazu gern einen neuen Thread auf. :)
Cyberdance:
Wenn Spieler keine Meinung zum Stil des SL haben und/oder auch nicht nicht mit ihm reden wollen, wird es IMHO Zeit für einen Gruppenwechsel. Insbesondere, wenn die Leute zu anderer Gelegenheit sich kritisch äußern. Meckern aber nichts ändern wollen geht gar nicht. Wenn es zäh läuft und keinen Spaß macht, funktioniert es einfach nicht.
Die Entscheidung "Sucht Euch doch einen anderen Blöden" treffen zu können, ist einer der Vorteile, wenn man *nicht* fürs meistern bezahlt wird. ;)
@Boba: Nichts für ungut, ich wäre dennoch auch gerne in dieser Position gewesen. Respekt.
@Verminaard: Wenn es sich nicht nur auf Krimis begrenzt, gerne. :)
Ludovico:
@Loge
Nun ja, man kann auch oftmals an den Reaktionen der Spieler absehen, ob man was richtig oder falsch gemacht hat.
Kritik ist allerdings insofern praktisch, als daß man nochmal genau erzählt bekommt, was gut und schlecht gelaufen ist.
Instinktiv weiß ich schon, was gut oder schlecht war, wenn ich selber mit mir zufrieden bin.
Ist es nur bei mir so, daß, wenn ich als SL Spaß beim Leiten habe, die Spieler auch Spaß haben und wenn ich zufrieden mit meiner Leistung bin, die Spieler auch zufrieden sind?
Boba Fett:
Mit den Jahren kommt ja auch eien intuitive Erfahrung auf, wie es gelaufen ist...
Sara Pink [DA]:
@Lord V.
--- Zitat ---Ich als Spieler übrigend auch nicht, jedenfalls nicht diese Art Abenteuer, wo man die ersten drei Stunden im Dunkeln tappt und wie blöd nach irgendwelchen Indizien sucht. Wenn hierzu Diksussionsbedarf besteht, mache ich dazu gern einen neuen Thread auf.
--- Ende Zitat ---
Immer zu, immer zu :)
@Ludovico:
Ich für meinen Teil leite noch nicht wirklich viel und habe deswegen damit noch ein paar Probleme. Es ist mir schon passiert, dass ich mit einer Runde zufrieden war und wirklich Spaß gehabt habe, allerdings meine Spieler auf einer ganz anderen Seite tanzten. Es hatte ihnen zwar schon Spaß gemacht, aber nicht so, dass sie wirklcih zufrieden waren am Ende. Ich denke auch, dass das erst mit der Zeit kommt.
Ansonsten kenne ich es auch umgekehrt, dass ein SL von mir total unzufrieden mit sich war, wir diese Runde aber geliebt hatten ...
Also so wie bei dir, ist das bei uns manchmal, aber nicht immer ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln