Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
Aechnatein:
also, ich habe da so eine zweigeteilte Gruppe: bei den einen geht es furchtbar zäh, denen muss man alles vorgeben, was sie machen sollen.
Und die 2 anderen sind richtig aktiv und halten die Sache am Laufen...
Nachtrag: bei einem Spieler besteht ein richtiges Kommunikationsproblem. Sein Standardsatz ist: "Ich dachte, dass das so wäre..."
Antwort der Gruppe: "Wie kommst du denn darauf, der SL hats 5mal beschrieben!!!"
Ludovico:
--- Zitat von: Eyeless am 12.03.2003 | 19:44 ---
--- Zitat von: Ludovico am 12.03.2003 | 19:35 ---Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst??? ???
--- Ende Zitat ---
Danach kommt halt so'n Spruch wie 'Boah war das Geil' o.ä. und sie unterhalten sich noch voller Begeisterung ewig über das Spiel,bei der danach anstehenden Raucherpause und wenn ihnen was nicht passt sagen sie es mir (hoffentlich) auch, kam nur noch nicht so oft vor... ::) ...sprich deine Spieler doch mal darauf an, das sie dich kritisieren sollen, sowohl positiv als auch negativ....meine sind da drauf voll angesprungen.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Ansprechen hab ich auch schon gemacht. Tja, hat auch nicht geholfen.
Auf Nachfragen krieg ich auch nicht viel.
Bloß diese eine Spielerin gibt mir Kritik, bloß leider nicht im Beisein der Gruppe, sondern im Beisein von irgendwelchen anderen Leuten und dann noch nicht mal gute.
Ich hab ihr bloß einen Charakter nahegelegt und schon darf ich mir an einen geselligen Abend mit Freunden anhören, daß ich ein anstrengender SL bin.
Aber ich muß gestehen, daß ich teilweise doch auch richtiges Lob bekomme, wo dann ein Spieler auch mal dies und das als gute Idee lobt.
Reviel:
--- Zitat von: Ludovico am 12.03.2003 | 19:55 ---
--- Zitat von: Eyeless am 12.03.2003 | 19:44 ---
--- Zitat von: Ludovico am 12.03.2003 | 19:35 ---Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst??? ???
--- Ende Zitat ---
Danach kommt halt so'n Spruch wie 'Boah war das Geil' o.ä. und sie unterhalten sich noch voller Begeisterung ewig über das Spiel,bei der danach anstehenden Raucherpause und wenn ihnen was nicht passt sagen sie es mir (hoffentlich) auch, kam nur noch nicht so oft vor... ::) ...sprich deine Spieler doch mal darauf an, das sie dich kritisieren sollen, sowohl positiv als auch negativ....meine sind da drauf voll angesprungen.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Ansprechen hab ich auch schon gemacht. Tja, hat auch nicht geholfen.
Auf Nachfragen krieg ich auch nicht viel.
Bloß diese eine Spielerin gibt mir Kritik, bloß leider nicht im Beisein der Gruppe, sondern im Beisein von irgendwelchen anderen Leuten und dann noch nicht mal gute.
Ich hab ihr bloß einen Charakter nahegelegt und schon darf ich mir an einen geselligen Abend mit Freunden anhören, daß ich ein anstrengender SL bin.
Aber ich muß gestehen, daß ich teilweise doch auch richtiges Lob bekomme, wo dann ein Spieler auch mal dies und das als gute Idee lobt.
--- Ende Zitat ---
Also, zumindest in den beiden letzten Absätzen muss ich dir recht geben (wenn auch bei einem nur leider), aber du kannst nicht behaupten, dass du keine Kritik kriegst. Zumindest von mir weiß ich, dass du du durchaus auf "kleine" Spielfehler (falscher Dialekt ::) , Mistverständnis oder wenn ich unzufrieden bin) hingewiesen wirst. Und ansonsten würd ich einfach mal behaupten: Du bist ein guter Meister. Schonmal daran gedacht? Ich meine, grobe Fehler unterlaufen dir eigentlich kaum (die letzte Runde lassen wir mal außen vor, das war ja was ganz spezielles) und über die kleinen Fehler können wir Spieler uns eigentlich eher amüsieren als ärgern.
Ludovico:
Na, okay!
Du bist ja auch eine Ausnahme.
Aber auch von Dir krieg ich eher außerhalb der Runde Kritik.
Mein Wunsch war es ursprünglich nach der Runde eine kurze Kritik zu erhalten und mir zu sagen, wo meine Fehler liegen.
Die krieg ich aber nicht.
Sara Pink [DA]:
Bei mir ist es ein Ding der Unmöglichkeit, aus ihnen eine anständige Kritik herauszukriegen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ziemlich schade für deine Gruppe, finde ich.
Wir benoten unsere Runden zum Teil sogar, früher imme,r jetzt nicht mehr ganz sooft. Aber wenn keine NOten gegeben werden, dann spricht man am Ende schonmal an, was einem gut gefallen hat und was nicht. Ob sich manches zu lange hingezogen hat, was an Stimmung hier und da gefehlt hat, usw. Oder eben, welche Szene sehr gut war...
Das find ich persönlich auch sehr wichtig, denn mir ist ja auch einiges daran gelegen, mich zu verbessern und damit zufriedener zu sein!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln