Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Fading Suns] Das Wrack, die vergessene Welt und das All voller Gefahren

<< < (3/3)

Etzel:
Tach Post

Nun es ist schwierig anderen SL in die Grundlegende Charaktererschaffung hineinzurede. Ich kann nur sagen wie ich es mache und diese, meine eigene Ansicht kann natürlich abweichen ;)

Sorry, wenn ich mit ein wenig Theorie vom Abenteuer abweiche.

Vorab möchte ich noch sagen das das Zaubern und die Abwehr vom würfeln genau wie das Angreifen und Ausweichen funktioniert.

Kampf

Char 1 würfelt seinen Angriffswert
Char 2 würfelt wenn er es möchtet mit seinem Ausweichenwert dagegen.

Magie

Char 1 würfelt sein Zauberwert
Char 2 würfelt wenn er es möchtet mit seinem Verteidigungswert dagegen.

Die Chancen einen magischen Angriff zu widerstehen sind im allgemeinen schlechter als einen normalen angriff auszuweichen, weil die Fertigkeit Ausweichen hat jeder mit dem Minimalen Wert von 3. Mit der minimalen Geschicklichkeit von 3 kommt man dort auf eine 6. Für die Abwehr von magischen angriffen benötigt man eine Fertigkeit, die eigentlich nur Kirchenmitglieder lernen können. Diese Fertigkeit habe ich z.B. beim Bruder Ignatius vermisst.

Gegen Magische angriffe abwehren

Normalsterbliche: Glauben oder Ego + PSI Stase
PSI-Menschen: PSI + PSI Stase
Theurogie-Menschen : Theurogie PSI Stase

Bei der Charaktererschaffung darf für Glauben/Egoe die Summe von 8 nicht überschreten. Minimum ist 3/1 oder 1/3. Also hatt ein normal sterblicher einen Maximalen Wert von 7 (35%)

Der Minimale Wert fürs Ausweichen liegt für einen Menschen schon bei 30%. Geschicke 3 + Ausweichen 3 (Beides das gesetzliche Minimum.)

Das es die Unterschiede gibt ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Magie gibt es zwar in FS aber nur ein wirklich kleiner Prozentsatz weiß das er es kann, bzw. wird darin geschult.

Einem Kirchenmitglied gebe ich im Normallfall mindestens folgende Fähigkeiten.

Konzentration (Brauch man immer)
Psi-Stase (Man kann seine Aura tarnen und sich gegen magische angriffe Wehren)

Beides sind Kirchenfertigkeiten und können auch nur von Kirchenmitgliedern erlernt werden können und meiner meinung auch sollten. (konentration hatte mein Char auch mit einem guten Wert 65% gleube ich)

Grüße Norman

Haukrinn:
Ich möchte dazu noch ergänzend erwähnen, dass ich in der Charaktererschaffung von FS alles andere als firm bin (ich spiele das alle Jubeljahre mal, genauer gesagt habe ich es seit 1999 genau drei mal gespielt, einschließlich dieses Abenteuers). Ich mag das System halt nicht, wollte aber jedem Spieler eine gewisse Palette an Fähigkeiten geben. Leider habe ich mich da wohl überschätzt, denn tatsächlich konnten einige Charaktere so gar nichts halbwegs vernünftig. Das ich die Charaktere mit dem Lifepath-System erstellt habe, hat die Sache wohl auch nicht besser gemacht.

Da ich FS aber garantiert nicht nochmal mit dem Victory Point System leiten werde (dazu bin ich viel zu sehr Regelfan), wird's beim nächsten mal aber sicher auch besser, weil ich mich dann auf bekannteren Gefilden bewegen werde...

Etzel:
Hallo Haukrinn

Die Kritik war ja nicht böse gemeint. Ich fand es wirklich schön das du geleitet hast, denn so kam ich selbst in den Genuss Fading Suns zu spielen. Denn ich habe noch nie vorher selbst FS als Spieler erlebt immer nur als Meister.

Ich selbst bevorzuge das Kaufsystem, die Life Path Charaktererschaffung habe ich zugegeben noch nie verwendet.

Wenn du demnächst wieder auf eine Con leitest wäre ich gerne wieder dabei ;)

Grüße

Norman

Joerg.D:
Ich bevorzuge das Liefe Path System mit zusätzlichen EPs um den Char in die gewünschte Richtung zu bringen. Auf den ersten Blick nutzlose Fertigkeiten können zusätlich noch gegen nützliche Sachen getauscht werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln