Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Hilfe Virus!

(1/4) > >>

Lord Verminaard:
Scheiße, ich hab mir nen Virus eingefangen. Seit gestern öffnen sich ständig MS Explorer Fenster, obwohl das gar nicht mein Standardbrowser ist, und mein Rechner will, dass ich irgendwelche MS Antivirensoftware installiere, weil angeblich ein Spyware-Zugriff entdeckt wurde. Antivir findet einen Torjaner namens TR/Dldr.Zlob.yne und hängt sich bei dem Versuch, ihn zu löschen, auf, sodass ich immer wieder auf löschen klicke und immer wieder das gleiche Fenster kriege und sonst nichts machen kann.

Wie werde ich das Scheißding los??

Danke im Voraus.

Pilger:
Vielleicht kann SpyBot Dir helfen - so oder so recht nützlich.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 12.09.2008 | 23:42 ---Scheiße, ich hab mir nen Virus eingefangen. Seit gestern öffnen sich ständig MS Explorer Fenster, obwohl das gar nicht mein Standardbrowser ist, und mein Rechner will, dass ich irgendwelche MS Antivirensoftware installiere, weil angeblich ein Spyware-Zugriff entdeckt wurde. Antivir findet einen Torjaner namens TR/Dldr.Zlob.yne und hängt sich bei dem Versuch, ihn zu löschen, auf, sodass ich immer wieder auf löschen klicke und immer wieder das gleiche Fenster kriege und sonst nichts machen kann.

Wie werde ich das Scheißding los??

Danke im Voraus.

--- Ende Zitat ---
Windows im Secure Safe Mode starten (IIRC F5 beim hochfahren gedrückt halten. Oder so. Am besten googlen.) und dann nochmal versuchen den Virus zu erkennen.

Wenn das nicht klappt, vielleicht eine der diversen Rescue-Live-CDs mit Virenscan booten um so das Teil zu entfernen.

Well alles nicht klappt: Windows Install CD rein und drübergebügelt. ;D

Plansch-Ente:
Gibt mehrere möglichkeiten.

A: Versuchen im Sicherheitsmodus von Windows zu starten (ich glaube es ist F8...bin mir aber nicht sicher)
B: Einen Systemwiderherstellungspunkt widerherstellen :)

geht über "Start -> Programm -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung"

killedcat:

--- Zitat von: Der Metal Tom am 13.09.2008 | 00:22 ---Gibt mehrere möglichkeiten.

A: Versuchen im Sicherheitsmodus von Windows zu starten (ich glaube es ist F8...bin mir aber nicht sicher)
B: Einen Systemwiderherstellungspunkt widerherstellen :)

geht über "Start -> Programm -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung"

--- Ende Zitat ---

DAS ... ist keine Hilfe. Der Systemwiederherstellungspunkt ist kein komplettes Image sondern nur die Rettung einiger wichtiger Systemdateien, die ebenfalls ungesichert auf der Platte liegen. Der abgesicherte Modus läd zwar nur Basistreiber, aber a) können auch die verseucht sein b) entfernt das den Virus nicht und c) gibt es z.B. auch Bootsektorviren.

Spybot Search and Destroy war ein guter Tipp. Ebenso kann ich Adaware und diverse Virenscanner empfehlen. Grundlage ist: boote von einem sicheren Medium (Part PE, Boot-Disk, Linux-Rettungs-Cd oder eine Boot-Disk eines kommerziellen Virenscanners). Scanne danach zuerst die Systempartition. Komplett! Das ist die Mindest-Grundlage!! Sollte der Virus erkannt und entfernt worden sein informiere dich über das Ding!!! Eventuell hat es auch Netzlaufwerke infiziert oder ungefragt Mails verschickt. Hast du in letzter Zeit Daten gespeichert? Könnten diese infiziert worden sein?

Im Zweifel - mach deine Kiste platt. Das heißt mindestens eine Formattierung (sollte wirklich reichen, bei Paranoia hilft eine Repartitionierung  ;D ). Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das meine ich wirklich, denn wenn der Virus überlebt vernichtet er eventuell noch weitere wichtige Daten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln