Das Tanelorn spielt > [TSOY] Könige von Maldor
Orga-Thread
oliof:
OK, wenn Du es auf dem Niwoh willst: Deine Idee ist schön rund, jetzt muß sie nur noch richtig spitz werden…
Nein, ganz ehrlich: Das gefällt. Der gebeutelte Warlord gehört mir.
Skyrock:
Excellent.[/Monty Burns][1]
Dann skizziere ich mal die mechanische Seite... 5 Steigerungen wie in Standard-Solar-System neu?
[1] Sind die Simpsons eigentlich auch vom Comedybann für das seriöse Spiel betroffen? Oder darf ich einen Stichwortgeber namens Oberst S. Miffers haben?
malcalypse:
--- Zitat von: oliof am 19.09.2008 | 10:05 ---@getarnter Ratkin: Na, das wäre doch der Nervenkitzel bei dem Charakter, oder? Passend dazu gibts natürlich gleich den Pfad des Hochstaplers; damit wird die Frage, ob und wann die Tarnung auffliegt automatisch zu einem lohnenden Spielinhalt. Oder Du sagst: Nee, ich will das als Konzept, aber es soll nicht dauernd drum gehen, wie der Ratkin sich tarnt. Das spricht aber auch nicht gegen das Konzept. Das wäre dann wie im Superman-Comic, wo es reicht, dass Clark Kent sich die Brille aufsetzt und die Locke aus der Stirn streicht, damit ihn niemand mehr erkennt.
Und wenn wir eine Schattenkultistin und einen Westentaschen-Napoleon haben, dann nehmen die das vielleicht hin, weil sie den Ratkin aus verschiedenen Gründen als Verbündeten brauchen oder sehen?
EDIT: Außerdem: Wenn Du nach kurzer Zeit merkst, dass das Konzept nicht aufgeht, hast Du eine einfache Möglichkeit den Charakter abtreten zu lassen. Neue Charaktere finden erfahrungsgemäß einfach ins Spiel.
@Absolon: Es gibt Prophezeiungen, und es gibt Tatsachen. Wie die übereinstimmen, das finden wir im Spiel heraus.
EDIT: Der Beispielkult aus dem Appendix geht davon aus, dass Absolon ein Mann sein muß. Aber es gab ja angeblich auch eine Päpstin, und die Jungs müssen nicht unbedingt recht haben… wenn sie in unserer Interpretation von Nah überhaupt existieren. Aber das bescheidet im Zweifelsfall der Spielleiter.
--- Ende Zitat ---
Ich denke ich würde erstmal den Pfad des Hochstaplers nehmen.
Meine bisherige grobe Konzept-Skizze würde in die Richtung gehen, dass sich der Ratkin als Spion (und in Extremfällen als Assassine, wobei ich darüber aber noch nachgrübele) des örtlichen Schattenkults verdingt, was auch eine Beziehung zu Althena's Charakter deutlich einfacher machen würde.
Ich werd mir heute einfach noch mal Gedanken drüber machen und sie morgen ausarbeiten...
oliof:
Skyrock: Namen sind Schall und Rauch.
Malcalypse: Klingt doch gut.
Charaktererschaffung ist nach Basis Solar System mit heroic event und 5 advances, verfügbar sind die maldorischen kulturellen Gaben und Pfade, für Ratkin natürlich die der Ratkin.
Wer die neuen Regeln noch nicht hat, kann sie sich runterladen.
Skyrock:
Apropos Regeln: Die Kompilierung der Gaben aus alten TSoY-Gaben, neuen SS-Gaben und geupdateten alten Gaben gibt es hier. (Lediglich die Gaben der Quek sind darin zu ignorieren, die werden mangels Aya_Aschmahrs Tscharr aus Runde 1 doch nicht gebraucht.)
Für Fähigkeiten und Pfade TSoY.de checken.
malcalypse:
Hm, Schattenkultagent? Wie wäre es da mit einer Verbindung zu Estella? Wer rumintrigiert, braucht immer einen Spion, und damit stünde eine weitere Vernetzung unter den SCs.
Ich habe derweil schon mal Jean Pütz gespielt:
Feldmarschall Lajos Ramon von Zenith
Konzept: Ambitionierter General
Rasse: Mensch
Kultur: Maldor
Elan 3
Instinkt 3
Scharfsinn 5
Fähigkeiten
- Rhetorik (S) 3
- *Wille(S) 2
- Infanterie (E) 1
- Kriegskunst (S) 1
- Plündern(I) 1
- *Reaktion(I) 1
- *Ausdauer(E) 0
Gaben
- Gabe des Segens (Rhetorik)
Pfade
- Pfad des Beschützers (Erbin Absolons)
- Pfad der Gruppenzugehörigkeit (Familie)
Schaden
[ ][ ][ ]-[ ][ ]-[ ]-[ ]
Effekte: —
XP: 5/25
zuletzt angeschafft: —
Freiwürfel erhalten / noch zu vergeben: 0 / X
Unnötig zu erwähnen, dass ich da eine noch längere potentielle Einkaufsliste habe... Und beizeiten was für Kriegskunst tun muss, aber Rhetorik als Motor der Gabe des Segens und unterstützende Fähigkeit für den Kampf hat erst mal Vorrang gehabt.
Ach ja: Ich gehe übrigens davon aus, dass der generische Pfad der Gruppenzugehörigkeit aus SS-neu in Ordnung geht, auch wenn er nicht explizit in TSoY-alt auftaucht, ist ja schließlich nur eine Iteration anderer generischer Pfade.
Und: Wir sollten das XY so langsam mal ausfüllen, irgendeine kleine Herrschaft als Operationsbasis brauchen wir schließlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln