Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem] Grobe Idee für "fluffiges" Kampfsystem.
Dirk:
Mach selber die Erfahrung uns spiel - und das meine ich so- ca. 50-100 Kämpfe durch. Lade Freunde ein und spielt eure Lieblingskampfszenen durch. Oder nimm sie aus Büchern Egal, Hauptsache es ist für alle spaßig. Macht ein paar schnelle Charaktere, die so ca. passen, malt ein kleines Battle-Grid auf und los gehts.
Dann kannst Du ungefähr dagen was balanced ist und was nicht. Wenn ich Dir sage, dass rot leicht, wirklich nur leicht im Vorteil ist stört dieser Satz schon die Empfindung.
Versucht es am Anfang mit weniger gerüsteten Charakteren. Heavy Rüstung plus Langschwert = langer Kampf.
So, a la Conan!
Als Tip:
Anfänger haben CP von 4-7, trainierte von 8-10, Veteranen 11-14, Elite 15-18 und der Rest ist darüber. Dann erst die Rüstungsmali abziehen, bitte.
Ach ja: das Zusatzbuch The Flower of Battle wartet mit einigen genialen Regln und Waffen auf.
MfG
Dirk
Uebelator:
--- Zitat von: Dirk am 17.09.2008 | 15:31 ---Ach ja: das Zusatzbuch The Flower of Battle wartet mit einigen genialen Regln und Waffen auf.
--- Ende Zitat ---
Ja, da hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen... Soll ja z.B. den Fernkampf etwas spannender machen. Erstmal werd ich mir aber "nur" das GRW anschauen, um mal nen Eindruck zu gewinnen, ob mir das System überhaupt gefällt. Aber momentan spricht da eine Menge für. :) Danke für den Tipp!
Yvo:
Je weniger Regeln, desto potentiell "fluffiger" !!!
AT / PA-Gewürfel halte ich für sinniger als 900 Manöver und entsprechende Regeln dazu, zumindest bei erfahrenen Spielern, die nicht sagen "Ich greife an", sondern das ganze frei Ausschmücken ohne einen Bonus oder Malus für Sturmangriffe oder Finten oder Ausweichdrehungen nach rechts beanspruchen zu wollen.
Das vorgestellte Kampfsystem zwingt Spieler zwar dazu, etwas anderes als "Ich greife an" zu sagen, aber ist derartig umständlich dass es jede spannende Erzählung zunichte macht.
"Taktisch" würde ich es nennen, aber für "fluffig" ist es die falsche Richtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln