Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kampfsystem] Grobe Idee für "fluffiges" Kampfsystem.

<< < (3/4) > >>

oliof:
Außerdem willst Du Dir Fireborn anschauen. Als PDF erhältlich. Das hat fast schon Prügel-Video-Game-artige Combos, entweder frei improvisiert oder als Kampfschulen.

Uebelator:

--- Zitat von: Dirk am 16.09.2008 | 15:53 ---The Riddle of Steel. Hat ein unglaubliches Kampfsystem, wenn man so etwas braucht. Aber Du bist ja auf der Suche.

--- Ende Zitat ---

Klingt wirklich gut. :) Zu blöd, dass die Seite dazu mittlerweile offline ist. Hab aber noch einen Shop gefunden, der das GRW verkauft. :) Ist also direkt bestellt.

Was mich interessieren würde... Ich hab diese Initiative-Sache noch nicht ganz verstanden. Hat jeder Spieler da einen Würfel, der sowohl rote als auch weisse Seiten zeigt und es ist also irgendwie vom Glück abhängig, wer schneller reagiert und zuerst angreifen darf? Oder hat jeder Spieler zwei Würfel in der Hand (einen roten und einen weissen) und wirft je nachdem, ob man verteidigen oder angreifen will, den entsprechenden Würfel? So hätte man die taktische Wahl, ob man verteidigen oder angreifen will. Macht es denn für einen Spieler Sinn, absichtlich in die Defensive zu gehen?

Falcon:
Attacke Serien ist eine gute, wenn auch nicht neue Idee. Das wurde ja schon gesagt.
Eine endlos lange Manöverliste halte ich auch nicht für praktisch. Ich habe mir früher auch vorgestellt so farbige Kämpfe zu bekommen aber das Gegenteil ist der Fall.
Das soll nicht heissen ganz ohne Regeln werden sie automatisch farbiger.

Die Kartenidee solltest du imho wirklich weiter verfolgen:

Man könnte auf den Karten den Mechanismus direkt draufschreiben und damit es nicht austauschbar mit anderen Chars wird Variablen wie "Schaden + Stärkewert des Charakters" oder so drauf schreiben. Mankann dann viel Regeln mit wenig auswendig Lernen auf wenig Raum unterbringen.
Ein Imho sehr guter Mechanismus hatte das Brettspiel Drachenhort (ist ein Paradigma für jegliche Themen mit Bezug auf Rollenspiel ;D ):

Man hat ein Set mit Manövern und jede Seite wählt eine verdeckt aus. Dann wird aufgedeckt. Im Vergleich der Manövernamen liesen sich dann auf den Karten ablesen was passiert. Wenn jemand Finte und der andere Ausweichen nimmt, verlor einer HP. Nahmen beide Finte, verlieren beide HP usw. Die Karten bekam man nach dem aufdecken sofort wieder zurück für den nächsten Schlag.
Das war insofern ausserordentlich witzig weil der Gesichtsausdruck des Mitspielers und das Raten, was er als nächstes tun würde ein Teil vom Spiel war.

Zurück zum Rollenspiel:
Vielleicht könnte man es so machen, daß man sich Manöverkarten aussuchen darf, je nachdem wie gut der Charakter kämpfen kann. Nach dem Aufdecken bekommt man die Karten dann auch wieder zurück um einen Schlag auch mehrmals machen zu können. Der SL könnte anhand von Beschreibungen des Gegners andeuten, wie sich dieser verhalten wird. Man spielt dann nur noch mit der Darstellung des SLs und alles passiert gleichtzeitig.
Man orientiert sich dann nicht mehr anhand der gewählten Regelmechanismen des NPC Gegners wie "der hat jetzt Wuchtschlag genommen, dann tue ich jetzt lieber XY", weil man es nicht KANN. Dürfte insgesamt ein nettes Mittendringefühl bringen.

Eventuell kann man es mit dem Würfeln kombinieren, für Schaden z.b.

Dirk:
Jeder hat rot und weiß in der Hand. Dann lässt man einen Würfel fallen. So einfach! Meistens, am Anfang des Kampfes ist schon klar wer welchen Würfel fsllen lässt, da sie Situation schon organisch entstanden ist! Aber: auch das kann, für erfahrene Kämpfer, eine Finte sein.

MfG
Dirk

Uebelator:

--- Zitat von: Dirk am 17.09.2008 | 14:53 ---Jeder hat rot und weiß in der Hand. Dann lässt man einen Würfel fallen. So einfach! Meistens, am Anfang des Kampfes ist schon klar wer welchen Würfel fsllen lässt, da sie Situation schon organisch entstanden ist! Aber: auch das kann, für erfahrene Kämpfer, eine Finte sein.

--- Ende Zitat ---

Okay, also geh ich mal davon aus, dass es in bestimmten Situationen Sinn macht, eher verteidigen als angreifen zu wollen, ja?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln