Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Vorstellung des Grundkonzepts] Anregungen und Kritik zu "Sxi y Thera"
reinecke:
Bis auf dass ich das mit den Todsünden und Tugenden christlichen Bockmist finde, finde ich das ganze sehr interessant.
Vom Setting hast du ja allerdings noch nicht so viel geschrieben. ;)
Gerade die Manöver finde ich unkompliziert. Frage mich aber, wie du das als "manöver" verkaufen willst, also wie da Color dran kommt.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wozu man Geschwindigkeit braucht. Also warum sollte ich diese Option wählen, außerhalb von Verfolgungsjagden.
Und: Wie hast du vor den Scheideweg zwischen Selbstaufopferung und Selbstverwirklichung mechanisch einbauen?
pharyon:
--- Zitat von: Reinecke am 18.09.2008 | 21:38 ---Bis auf dass ich das mit den Todsünden und Tugenden christlichen Bockmist finde, finde ich das ganze sehr interessant.
Vom Setting hast du ja allerdings noch nicht so viel geschrieben. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich hab nicht vor, dass Ganze so hochtrabend daherkommen zu lassen, wie es irdisch durchaus auch mal passieren mag. Für mich sind TugendenTM und SündenTM halt gute Ansatzpunkte ein paar generelle Motivationen einzubringen. Ich bin da noch nicht soweit, dass ich vieles sagen könnte, daher halte ich mich (noch) ein wenig bedeckt. Nur soviel: Je nachdem, wie die Helden "drauf" sind, fallen dann manche Sachen leichter und schwerer.
Gilt für die Tugend/Sünde - Paare und zwei "seelischen" Eigenschaften.
So in der Art: Wenn jemand eher gesellig ist, kommt er in Gesellschaft besser zurecht; ist er daagegen eher auf Abschottung aus, lernt er sich besser zu konzentrieren. Beide Effekte hängen aber von einer Eigenschaft ab.
--- Zitat ---Gerade die Manöver finde ich unkompliziert. Frage mich aber, wie du das als "manöver" verkaufen willst, also wie da Color dran kommt.
--- Ende Zitat ---
Bin mir da auch noch nicht ganz im Klaren. wtf?
--- Zitat ---Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wozu man Geschwindigkeit braucht. Also warum sollte ich diese Option wählen, außerhalb von Verfolgungsjagden.
--- Ende Zitat ---
Die wird im Kampf und bei Zaubereien auch eine Rolle spielen. Beispiel Zauberei: Ich muss nicht mehr Runden festlegen, die ein komplexer zauber vielleicht braucht, sondern kann stattdessen Erfolge vorgeben. Ein Zauberer der dann schnell mit fertig werden will, kann das auf Kosten der Qualität/Effektivität machen.
--- Zitat ---Und: Wie hast du vor den Scheideweg zwischen Selbstaufopferung und Selbstverwirklichung mechanisch einbauen?
--- Ende Zitat ---
Dass ist noch einer der Knackpunkte im Konzept. Ich hab 12 Tugend-/Sünde- Gegensatzpaare vorgesehen. Und einen stärker werdenden Machtwert. Je weiter du auf dem bist, desto mehr kannst du, aber der SL kann dich auch zu mehr zwingen. Aber das steckt noch in Kinderschuhen... ::)
Danke dir trotzdem fürs Feedback. :D
Gruß, p^^
pharyon:
Hmmm, wenig Neues hier...
Naja. Mehr zum System:
Attribute:
Es gibt 5 Attribute. Jedes davon besitzt zwei Aspekte, die es noch einmal etwas spezialisieren.
Die Attribute wären...
Verstand (Wahrnehmung--> aufmerksam/zerstreut, Analyse--> scharfsinnig/unbedacht)
Intuition (Reaktion--> schlagfertig/zögerlich, Synthese--> kreativ/einfallslos)
Beweglichkeit (Feinmotorik--> fingerfertig/zittrig, Grobmotorik--> gewandt/ungelenkig)
Erscheinung (Umgang--> anziehend/abstoßend, Beeinflussung--> selbstsicher/nachgiebig)
Stärke (Körperkraft--> kräftig/kraftlos, Konstitution--> vital/kränklich)
Eine mäßige/große Ausprägung erhöht oder senkt den Wert um 1/2 (falls dieser Wert die "Decke" 9 erreicht, schenkt der Aspekt 1/2 Dreher).
Weiterhin gibt es 2 "seelische" Attributpaare (in der Art eines "conflicted gauge"):
Innenleben / Geselligkeit und
Fassung / Gefühl.
Hier ergibt sich der Wert eines Elements aus 10- dem anderen Element.
Ein hoher Wert gibt bei ...
... Innenleben einen Bonus auf Konzentrationsboni (vllt. auch was anderes --> jemand ne Idee? ::))
... Geselligkeit das Attribut für soziale Proben (meist gekoppelt mit Erscheinung)
... Fassung den Wert für Stressresistenz
... Gefühl einen Bonus bei Proben, die mit Kreativität, Instinkt und der Einschätzung von Personen zu tun haben.
Bei diesen Werten bin ich noch am Tüfteln, dass ich sie besser ausbalanciere. wtf?
Für gute Vorschläge bin ich sehr dankbar. ;D
Gruß, p^^
pharyon:
Hier mal ein bisschen was zum Setting:
Alsooo: Die Welt heißt hier "Thera". Sie besteht aus 4 Kontinenten (Vor einigen Jahrhunderten waren es mal 5, aber durch ein Unglück versank einer im Ozean). Start-Kontinent ist "Allandia". Dort leben alle 6 spielbaren "Rassen" mehr oder weniger friedlich zusammen.
1. Die Menschen - dem Element Feuer zugeordnete ehrgeizige und vielseitige Spezies.
2. Die Aegyre - werden bis zu 1,60m groß, besitzen einen affenartigen Schwanz (den sie auch zum Greifen nutzen können) und katzenartige Ohren. Ansonsten ähneln sie Menschen. Dem Element Luft zugeordnet.
3. Die Ayrin - humanoide Spezies mit bläulichem Hautton und spitz zulaufenden Ohren. Leben hauptsächlich an den nördlichen Küsten und in der Eiswüste. 99%iger Frauenanteil. Dem Element Wasser zugeordnet.
4. Die Phyrre - fellige Wesen, die aufgrund spontaner Teilverwandlung entweder auf vier oder auf zwei Beinen laufen können. Stark befellter Körper, höchstens 1,20m groß, Köpfe sind denen von Wölfen nicht unähnlich. Element Eis.
5. Thera Dun - eidechsenähnliche intelligente Spezies, die aufrecht auf sechs Beinen geht und ein paar Arme besitzt. Sehr friedliche Spezies. Element Erde.
6. Die Scythera - reptiloid-humanoide Gestalt, zwei paar Flügel, die für Kurzstreckenflüge geeignet sind, ein metallischer Knochen, der ihnen im Unterarm wächst und bei bedarf ausgefahren werden kann. Viele Schutzplatten auf der Haut. Element Metall.
Die Rolle der Magie:
Magie kann einige Kräfte bändigen, kontrollieren und erschaffen. Wesen können ein wenig beeinflusst werden. Es gibt normalerweise keine Telepathie oder Teleportation. Um wirklich effektive Zauber zu wirken, benötigt man wertvolle Edelsteine oder Erze.
Sonderstellung Therazin: Dieser wertvollste Stoff (ungefähr wie ein Diamant), kann "Feuerwaffen" (eine vor kurzem gemachte Erfindung) verbessern, Luftschiffe antreiben und eine Art Teleportation ermöglichen. Dazu muss ein bestimmtes Gemisch verschiedener Pulver mit Therazin gemischt werden und in zwei Beutel gefüllt werden. Wenn nun ein Beutel zu Boden geworfen wird, entsteht eine ca. 5m³ große Rauchwolke, in der man sich für höchstens 5 Minuten verstecken kann. Falls innerhalb dieser Zeit der zweite Beutel auch geworfen wird, entsteht eine Verbindung zwischen den Rauchwolken und man kann beim Betreten der einen aus der anderen heraustreten. Die Wirkung ist aber zeitlich sehr begrenzt.
Thematischer Schwerpunkt:
Alles in dem Krieg zwischen Himmel, Erde und Hölle dreht sich um "Serenayon" - das Bewahren, oder hier eher, Erlangen von Seelen. Die Teilnehmer gehen davon aus, dass, sobald die letzte Seele gesammelt ist, der ursprüngliche Gott erscheinen wird und die Welt in ihre finale Gestalt formt. Wer dabei die meisten Seelen hat, hat entsprechend das größte Mitspracherecht. Die Spieler müssen sich für eine (nicht unbedingt die gleiche) Seite entscheiden und sie dementsprechend unterstützen. Als Avathare können sie dabei große Macht erlangen, die aber auf Kosten ihrer Freiheit geht.
Soweit erst mal.
Habt ihr Fragen? Anregungen?
Machts gut, Gruß p^^
Goblin:
Nochmal eine Frage zu deinem Würfelsystem:
Wenn ich würfle sind alle die Würfel erfolgreich, die den Mindestwurf übertreffen (bei deinem Beispiel 3) und innerhalb des Fertigkeitsrahmens liegen (durch Fertigkeit 6, also Ergebnisse 3-8). Gleichzeitig darf man aufgrund des Fertigkeitswertes 6 Würfel werfen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist ein hoher Fertigkeitswert bei einer hohen Schwierigkeit irgendwie etwas entwertet. Ich darf zwar 8 Würfel werfen, aber da die Grundschwierigkeit 6 ist, kann ich nur 4 Punkte von dem Wert ausreizen. Damit würde die Schwierigkeit nicht linear zum Wert anwachsen, was ich persönlich irgendwie schwierig einzuschätzen finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln