Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
Falcon:
du hast vielleich nicht wörtlich Anspruchvoll gesagt (hab das jetzt nicht kontrolliert) aber die Linie ist doch klar. Wie kommt man sonst auf Aussagen wie Filmreif, tiefschichtig und gute Bücher ;) ?
--- Zitat ---Und ehrlich gesagt isses mir jetzt auch zu blöde, mich weiter zu verteidigen, nur dafür, dass ich sagte, dass es anderswo actionreicher und mit mehr Spielern ist. Und ja, im Schnitt mit weniger RP. Und?
--- Ende Zitat ---
Im Moment interressiert es doch keinen wie es auf anderen Servern ist. Ich glaube dir auch, daß andere weniger RP haben (im Sinne von Intimereden, mehr nicht) aber meine Intention war doch die Frage aufzustellen:
schafft ihr es Action UND RP zu kombinieren? Wobei man das so nicht sagen sollte, weil sich das nicht ausschliesst, besser: Actionreiches RP.
und ich danke freundlich die empfehlung ab: Nein, US Sercer oder Admir ist nicht das, was ich suche.
Deiner Erläuterung nach scheint ihr euch auf reines RP (also Intimereden) zu konzentrieren. Es hätte ja gut sein können, daß euer Server wirklich so gut ist, daß ihr es geschafft hab Actionreiches RP zu entwickeln. Vor allem für Leute die nicht behäbig RP spielen müssen um zu "geniessen" und viel Inhalt in wenig Zeit wollen.
Denn das hat imho noch kein Multiplayerrollenspiel geschafft.
--- Zitat ---Und selbst dagegen hab ich nix gesagt, dass es für Dich nicht genug ist. Nur, dass es allgemein bzw für jeden nicht genug sein muss, das hab ich bestritten. Und ich hab doch oft genug gesagt, dass es für Dich nicht genug sein DARF. Dagegen hab ich nie was gesagt!
--- Ende Zitat ---
Dann tut mir das leid, aber ich lese Posts schon sehr wörtlich. Lies sie vielleicht im Nachhinein nochmal selber
Das ist einfach Quatsch. 200 Leute mit der RP-Dichte, die da herrscht, sind allein vom Aufwand der Spielleitung überhaupt nicht mehr handlebar. Es braucht beinahe pro 3 Spieler einen Spielleiter, wenn wir wirklich die Aktiven, wirklich die RP-treibenden nehmen.
Und sorry, aber ne Welt, die so groß ist, dass sie 200 Spieler bräuchte, ist auch Quatsch. Dafür gibt es UO. Das muss NWN net können. Mal davon ab, dass es technisch gar nicht _möglich_ ist, soviele Leute zu hosten in NWN.
quatsch
braucht
muss nicht
sind alles absolute Aussagen. Ist jetzt nur ein ganz kleiner Ausschnitt.
aber ich wiege deine Beteuerungen, daß du eigentlich das Gegenteil meinst mal schwerer auf. Ist natürlich nicht ganz fair von sich gegenseitig ausschliessenden Aussagen immer die heraus zu fischen, die der andere abstreitet. sorry. aber man muss sich seiner aussagen schon sicher sein. Gerade bei einer Krücke wie Text. sonst: Mißverständnis vorprogrammiert.
Feuersänger:
Der Anspruch, RP habe "Filmreif" zu sein oder "wie ein gutes Buch" ist eh immer so eine Sache. Filme, Bücher und Rollenspiele unterscheiden sich voneinander grundsätzlich. Jedes dieser Medien eignet sich für eine bestimmte Sorte Geschichten. Manche anerkannt gute Bücher kannst du beim besten Willen nicht verfilmen. Die meisten originären Filme gäben als Buch absolut nichts her. Woher kommt nun die Idee, ausgerechnet Rollenspiele müssten beide Arten von Geschichten perfekt adaptieren können? Und dann auch noch Online-Rollenspiele?
Manchmal hat man vielleicht im RP durchaus filmreife Szenen, aber das ist kein Dauerzustand, sondern ein mitunter minutenlanger Sonderfall. Das liegt daran, dass Filme nicht ad hoc improvisiert, sondern nach einem detaillierten Skript minutiös ausgestaltet werden, und das Medium es erlaubt, tagelang an einer Szene zu arbeiten, bis sie perfekt sitzt. Das gleiche von einem improvisierten Rollenspiel zu erwarten, ist meines Erachtens weltfremd. Wie gesagt: manchmal hat man so glückliche Momente, aber wenn du dir wirklich einbildest, das sei in deinem RP Dauerzustand, solltest du nach Hollywood gehen und ein Vermögen machen (bzw es versuchen).
Ich finde vielmehr, Rollenspiele sind eben für ihre eigene Art von Geschichten besonders geeignet. Und diese, was das angeht, könnte man in Film- oder Buchform gepresst auch in der Pfeife rauchen.
Parat:
Mal zum Abkühlen Pause gemacht .... :-)
--- Zitat von: Falcon am 10.10.2008 | 13:32 ---schafft ihr es Action UND RP zu kombinieren?
--- Ende Zitat ---
Kommt doch auf jeden an, was er da für sich als gelungene Mischung ansieht. Mich nervt doch nur Deine Annahme, dass es einen Punkt gibt, an dem es genau richtig ist. Es ist dann genau richtig für Dich, nicht die Allgemeinheit. Ich gönne Dir ja Deine Meinung, nur lass auch mal andere zu.^^
Und ich vermute wir wären Dir zu actionarm. Was nicht heißt, dass man nicht 24/7 Monster zerhauen darf, aber man will ja dabei immer Mitspieler haben. Und da vermute ich, dass die Mehrheit sich mehr "Drumherum" erwartet, auch wenn sie gegen das Action-RP nix hat. Das wäre dann ein Grund für Dich zu sagen "Hmm, ist nix für mich". Und das ist okay. Es ist aber kein Grund für Dich zu sagen "Tja, das Konzept ist insgesamt doof".
--- Zitat ---Wobei man das so nicht sagen sollte, weil sich das nicht ausschliesst, besser: Actionreiches RP.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte nicht, dass es sich ausschließt. Ich sehe nicht mal den Gegensatz. Wenn jemand zum Beispiel als "Beruf" Schatzsucher ist, also ala Indiana Jones in erster Linie Krypten aushebt, dann hat er sowohl Action als auch RP. *schulterzuck*
Nichtsdestotrotz kann man es ja unterschiedlich handhaben. Ist mein Indiana Jones, wenn ich ihn spiele, immer nur im Dungeon, oder informiert er sich über mögliche Artefakte und Vermutungen diverser Gelehrter, wo es welche geben könnte? Stellt er dann Gruppen zusammen, um zu diesen Orten vorzudringen, wobei ihn die Vorbereitung auf manche Gefahr wieder dazu führt, dass er zB (in einer rperischen Detour, sozusagen) erst mal irgendwas anderes besorgen muss, Leute ansprechen muss, damit sein Magier ein bestimmtes Ritual erst durchführt?
--- Zitat ---Deiner Erläuterung nach scheint ihr euch auf reines RP (also Intimereden) zu konzentrieren.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist einfach falsch. Wir konzentrieren uns auf nix. Die Spieler finden halt einen Stil und der ist irgendwo zwischen den Extremen. Ich bezweifel, dass wir viele Chars haben, die sich nie Gefahren stellen. Und ich bezweifel, dass wir viele Chars haben, die sich täglich Gefahren stellen.
Das ist doch einfach ein Spektrum von Möglichkeiten. Ich kann für mich sagen, dass ich etwa jeden dritten Spieltag mich entweder Monstern oder gegnerischen Chars stelle, aber auch dort renne ich eben nicht zum Monsterort, weil ich eben eine Gruppe dann zusammen habe, wo schon auf dem Weg eben ständig in-character geredet wird. Daher kann das auch mal lange dauern, durchaus garniert noch mit zufallsbedingten Monsterangriffen auf dem Weg ... aber das ist dann nicht der Schwerpunkt. Ich hätte persönlich auch null dagegen, wenn man sich darauf konzentriert, das RP mit den anderen eher inmitten der Action, statt vor der Action zu haben. Das hab ich ja auch, aber weniger mit dem Ziel "jetzt muss ich Action-RP haben", als mehr, weil es sich halt gerade ergibt, weil wir eben jetzt inmitten eines Dungeons sind und da dennoch RP haben.
Ich habe _tatsächlich_ auch gegen actionreiches RP nix gesagt. Ich hab gerne RP im Dungeon. Taktikbesprechung, Heilen von Verwundeten, etc, aber es ist halt eingebettet in irgendwas. Sprich: Ich hab da schon ein Ziel bei, ich steig nicht zum xten Mal in ein Dungeon, nur um im Dungeon zu sein. Aber ich mach da keinem Vorschriften, noch hat wer nen Nachteil davon, wenn er es so hielte. Allerdings ist für einen Spielstil, der RP inmitten der Action in den Vordergrund stellt, es eben erforderlich, Mitspieler des gleichen Stils zu haben. Also Leute, die meinetwegen auf dem Weg mal husch-husch machen, um schneller bei der Action zu sein. Und das ist sicher nicht der STandard. Wenn das aber jemand tut, dann ... mir doch egal. :-)
Und nein, das heißt nicht, dass ich das verdamme. Wie oft denn noch. Allerdings würde ich jetzt, um bei Indiana Jones als Beispiel zu bleiben, die Chance, wirklich ein Artefakt zu finden, des Indiana Jones, der eben auch intensiv das Recherche- / Vorbereitungs- / Nachbereitungs-RP drumherum, um diesen ausgedehnten Action-Ausflug herum, betreibt, mehr Chancen einräumen, als bei einem Indiana Jones, wo man einfach sagen könnte "Wenn er eingeloggt ist, ist er im Dungeon"
Und ich sage nicht, dass Du oder sonstwer in irgendeine der Kategorien gehören.
--- Zitat ---Es hätte ja gut sein können, daß euer Server wirklich so gut ist, daß ihr es geschafft hab Actionreiches RP zu entwickeln. Vor allem für Leute die nicht behäbig RP spielen müssen um zu "geniessen" und viel Inhalt in wenig Zeit wollen.
--- Ende Zitat ---
Ist schon lustig ... Während ich hier die ganze Zeit am Straucheln bin, weil Ihr mir vorwerft, dass ich Euren / bestimmte Spielstil(e) verdamme, haust Du nebenbei mal alles in die Tonne, was anders an Sachen herangeht als Du.
Wenn jemand eben o.a. Indiana Jones so spielt, dass er eben wirklich viel seiner Zeit in diesem Drumherum-RP verbringt, außerdem nebenbei auch noch das normale Leben dieses Charaters ausspielt, dann ist das schlicht seine Entscheidung. Ich gönne Dir doch, dass Du das nicht als das bessere RP für Dich auffasst. Aber diese Aufassung, dass das das einzig wahre RP und das bessere ist, und dass ein Server "gut" ist, wenn es dieses RP eher weniger hat, zugunsten von mehr Action, die ist nervig. Denn das ist einfach nur eine Meinung, Deine Meinung. Und ich sage nix anderes, als dass die genauso okay ist wie ne andere Meinung.
------------
@Feuersänger bzgl seiner Aussagen zu Filmen/Büchern/RP ....
Da ist viel Wahres dran, aber ... auch weder Fisch, noch Fleisch. Natürlich ist beim RP weder jede Szene filmreif, noch jedes Buch verfilmbar, nur was heißt das? Außerdem gehe ich mitnichten mit der Einstellung an RP heran, dass jede Szene filmreif ist. Das wär auch nicht durchzuhalten. Btw ist der traurigste Fall von RPern der, der immer große Ansprüche an sich hat und letztlich scheitert. In keinem Medium, keinem Genre gibt es mehr grundsätzlich depremierte und von Selbstzweifeln zerfressene Leute als da. Da ist mir jemand, der sagt "passt schon" und mit Fröhlichkeit auch den einen oder anderen Schnitzer einbaut, viel lieber.^^
Nur: Es gibt auch Gemeinsamkeiten von Büchern, Filmen und Erzählungen. Alle transportieren Geschichten. Und ich kann schon mit dem Anspruch an MEIN RP (ich mach ja niemandem Vorschriften und sag es ist der einzig ernstzunehmende Weg) herangehen, dass da in irgendeiner Form eine Geschichte dabei entsteht, die zumindest erinnernswert ist.
Beispiel (Extremfälle!): Ich gehe jeden Tag in ein Dungeon und mosch es mit Mitspielern bis zum Ende durch. Zwischendurch haben wir das Heil-RP und die übliche Kampfkoordination. Ich kann durchaus versuchen, die einzelnen Ausflüge durch Einfälle in der jeweiligen Szene aufzupeppen, so dass es erinnernswerter wird. Also beispielsweise könnten sich inmitten unseres Heil-RPs wieder Gegner nähern (das tun sie ja nicht ohne erzählerisches Zutun von irgendwem, so geskriptet sind zB keine ... Patroulliengänge der verbliebenen Monster, etc, mal davon ab, dass es wahrscheinlich zu fast-paced wäre, als dass man auch noch *steht auf und verkriecht sich in der Felsspalte* emoten könnte). Und dann muss man eben mit einer plötzlich komplexer gewordenen Szene umgehen, als nur 2 Heilpacks anzuwenden und weiter zu kämpfen.
Beispiel: Statt "ich geh jetzt üben", um wieder Action-RP zu haben, könnte man eben irgendwas untersuchen. Und dann wirklich etwas herausfinden. Dann ist dieser Action-Ausflug im "Buch-Sinn" aufgewertet, denn der Ausflug ist eingebettet in eine größere Geschichte.
Dass das dennoch verschiedene Medien sind, mit verschiedenen Gesetzmäßigkeiten ... hat ja keiner was gegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln