Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Regeln weglassen bei Gurps möglich?

<< < (42/42)

Der Nârr:

--- Zitat von: Falcon am 29.10.2008 | 11:26 ---disadvantage, wie Hamf vorgeschlagen hat, ist wieder eines dieser Regelbrecher Hintertürchen. Aber die gibts auch in DSA (Vor/Nachteile); oder in Savage Worlds (Edges/Hindrances), oder  ... wir landen immer bei: Alles kann man mit jedem System machen ;D
--- Ende Zitat ---
Aber die Leute machen es nicht mit DSA, sondern mit Gurps, Hero und Konsorten. Also was ist dran? Irgendwas müssen diese Spiele ja für solche Sachen geeignet machen. Vielleicht sind wir nur zu dumm, es zu sehen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 29.10.2008 | 15:55 --- Aber die Leute machen es nicht mit DSA, sondern mit Gurps, Hero und Konsorten. Also was ist dran?
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass die DSA Spieler zu ... hmm, wie drücke ich es am höflichsten aus ... zu engstirnig sind.

Die DSA Redaktion hat eine Regel rausgebracht, also muss sei eingehalten werden.
Und wenn uns eine Regel nicht gefällt, dann entwickeln wir eine Hausregel. (Auf die Idee, die Regel doch einfach mal wegzulassen, ohne dass eine neue Regel ihren Platz einnimmt, reagiert man häufig mit überraschten Blick.)

Hinzu kommt noch, dass wenn es für ein Regelwerk nur ein Setting gibt, die Illusion besteht, diese Regeln seien speziell für dieses Setting konzipiert und/oder das Setting passe hervorragend zu den Regeln.
Wieso also etwas weglassen, wenn doch angeblich das Gesamtpaket stimmt?

Leute, die sich Setting und Regelwerk getrennt kaufen, sind es jedoch viel stärker gewohnt, modular zu denken. (Sie entscheiden sich nicht für Regelwerk+Setting, sondern sie entscheiden sich für ein Regelwerk und getrennt davon für ein Setting.)

Falcon:
hamf schrieb:
--- Zitat ---Aber die Leute machen es nicht mit DSA, sondern mit Gurps, Hero und Konsorten. Also was ist dran? Irgendwas müssen diese Spiele ja für solche Sachen geeignet machen. Vielleicht sind wir nur zu dumm, es zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich, wie gesagt, weil die GURPS Autoren einfach universell und generisch drauf schreiben ;)
bei DSA steht ja auch "phantastischer Realismus" drauf und die meisten DSA Spieler glauben es offensichtlich (sonst würds sich nicht so lange halten).
Oder der Aberglaube, daß besonders DSA ein heimeliges Gefühl vermittelt.

ich glaube schon, daß es was mit der Spielphilosophie zu tun hat. Savage Worlds z.b. gewinnt eine Menge nur durch das Layout und F!F!F! Mantra. Das ist einfach praktisch wenn man sich organisieren und ein System verbreiten will.
Der Beweis, das z.b. GURPS realistisch ist, steht noch aus.

@old sam: zum "nicht vollständiger Modularität". So eng will ich das nicht sehen. Aber es zeigt ja: unendlich weit kommt man mit Modularen Regeln (im Sinne von weglassen/hinzunehmen) auch nicht, daß haben selbst die Designer erkannt. Nur das eben dieses Aufbrechen dann nichts mehr mit dem System zu tun hat und dafür will ich ehrlich gesagt auch kein Geld ausgeben (zum Glück ist das bei GURPS eher die Ausnahme).

Silent:
Himmel, Arsch und Zwirn...

Ich hab jetzt fast ne Woche gebraucht um alles zu lesen und hab mich an manchen Abend köstlich amüsiert.

Zur Threadfrage an sich:

Ja es ist möglich ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln