Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Star Wars Saga Edtion] Move Object

(1/6) > >>

diogenes:
Hi,

ich hab da mal ne Frage, wie ihr die Force Power "Move Object"(S. 98f.) interpretiert, um genau zu sein, den Schaden, den man damit anrichten kann. Und zwar bedingt ja der Use the Force Wurf was für ein Objekt man bewegen kann (Medium, Huge, etc.) und den Schaden. Ich kann mich aber nun nicht entscheiden, wie das gemeint ist, ob der Schaden von der größe des Objekts abhängt oder davon unabhängig ist.

Beispiel:

Ich möchte eine Kiste (Medium size) auf den Sturmtruppler schleudern. Mein UtF Wurf sagt 20, d.h. ich kann maximal ein large object bewegen und 4w6 Schaden machen. Wenn ich aber trotzdem ein medium object schleudere, macht das dann nur 2w6 oder, wegen der 20, 4w6?

Im Regeltext wird erstmal nur beschrieben, wie ich Objekte bewegen kann und dass der Wurf eben festlegt, wie griß das Objekt maximal sein darf. Dann steht da der Satz:

--- Zitat von: Star Wars Saga Edition, p. 98 ---Both Targets [das Objekt und der getroffene] take damage determined by your Use the Force check result.
--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
Die Schreibweise in der Tabelle deutet zwar drauf hin dass der Schaden von der Groesse des Ziels abhaengig ist, aber die Beschreibung (und der Text in Jedi Counseling 111) deutet drauf hin dass der Schaden unabhaengig von der Groesse des Objekt ist.

diogenes:
Hmm, das Jedi Conseling hatte ich eigentlich bisher so gelesen, dass man ein Objekt gegen die Tür schleudert, aber man kann das natürlich auch so verstehen, dass man die Tür selbst bewegt...

Ich würde das nach Gefühl auch so sehen, dass der Schaden unabhängig ist von der Objektgröße (obwohl das irgendwann lächerlich wird, mit einem Destiny Point 16w6 Schaden mit einem geworfenen Menschen?). Aber es wär schon schön, wenn das mal in den Errata auftauchen würde oder im Jedi Counseling explizit angesprochen...

Hmm... zu meinem eingeklammerten: Man könnte das natürlich so regeln, dass kein Objekt mehr Schaden machen kann, als es selbst abbekommen kann, steht ja auch da, dass beide Objekte Schaden nehmen...

pharyon:
Hi,
ich versteh das spielweltbezogen so, dass du einen bestimmten Körper (hier ist natürlich eher die Masse wichtig als das Volumen) mit einem bestimmten Impuls versehen kannst. Daher kannst du mit einem bestimmten Einsatz von Macht einen festgelegten Effekt erhalten. Wenn der Gegenstand, auf den du move object anwendest schwerer ist, kannst du weniger Impuls zufügen; ist er hingegen leichter, kannst du mehr Impuls hinzufügen. Der Schaden bleibt auf jeden Fall gleich.

Just my 20 cent.
p^^

diogenes:
Schon klar, aber ohne eine Grenze wie ich sie beschrieben hab wirds ganz schnell mal merkwürdig, mit ein bisschen Würfelglück könnte man so mit einem normalen Menschen einen Tie Fighter oder einen Snowspeeder kaputtschmeißen... die haben beide 60 hp (und DR 10) und da reichen 16w6 mit etwas Glück...
Naja, aber wann war schon eine Regel in einem d20 System perfekt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln