Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hallo Mathematiker! Könnt Ihr mir helfen?
Dirk:
Ich brauche dringend Hilfe. Mein Haus- und Hofmathematiker ist für längere Zeit nicht zu erreichen. Daher bitte ich demütigst und hoffnungsvoll um Hilfe hier im Forum.
Ich versuche es so verständlich wie nur irgendwie möglich zu machen!
Ein Pool von W-10en. Es sind immer 10 Würfel. Jetzt möchte ich zwei Seiten darstellen. Dabei bilden die zwei Seiten zusammen immer den Würfelpool. Ausgedrückt kann das dann mit, z.B.: 1:9 oder 6:4 werden. Damit sind also 17 9 Kombinationen möglich. Ja, ich rechne auch 4:6 und 6:4 als zwei verschiedene Kombinationen - bei 5:5 ist es Wurscht. (das nur am Rand)
Jetzt kommt der erste Teil meiner Schwierigkeit. Der Pool wird gewürfelt. Die Würfel der zwei Seiten sind gekennzeichnet. Es gewinnt die Seite mit der höchsten Zahl. Besteht da Gleichstand kommt das nächst höhere Paar an die Reihe, usw.
Erste Aufgabe: welche Seite gewinnt bei den 17 Kombinationen? Mit den Angaben der wahrscheinlichsten Werte pro Kombination, so bis zur 1%-Grenze.
Die zweite Schwierigkeit: die beiden höchsten Werte werden voneinander subtrahiert, das heißt der Gewinner minus den Verlierer. Um wie viel gewinnt die Seite dann. Das ist dann für die oben erwähnten wahrscheinlichsten Werte anzugeben.
Drittens: die beiden höchsten Werte jeder Seite addiert können einen Schwellenwert von 12 erreichen oder übertreffen. Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit bei den angegebenen Werten dann jeweils?
Ist das verständlich?
Vielen Dank im Voraus,
MfG
Dirk
Edit: die 17 ist falsch, richtig ist 9! Danke Chiungalla!
Chiungalla:
--- Zitat ---Damit sind also 17 Kombinationen möglich. Ja, ich rechne auch 4:6 und 6:4 als zwei verschiedene Kombinationen - bei 5:5 ist es Wurscht. (das nur am Rand)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sind damit nur 9 Kombinationen möglich:
1:9
2:8
3:7
4:6
5:5
6:4
7:3
8:2
9:1
Oder wo zauberst Du die verbliebenen 8 Kombinationen her?
Dirk:
Ich hatte erwähnt, dass die anderen auch zählen -die Spiegelseiten, sozusagen... Der Einfachheit halber kann man die ja weglassen und den Rest mache ich dann. Es ist mir nämlich nicht egal, welche der Seiten, da kommt sozusagen noch etwas - aber ab da kann ich das auch selbst einrechnen.
Vielen Dank,
MfG
Dirk
Chiungalla:
Ähm, in den 9 sind doch die Spiegelseiten drin.
Oder ich verstehe nicht ganz, was Du mit Spiegelseiten eigentlich meinst.
Dirk:
Klar sind sie das. Mathematisch schon.
Ist jetzt auch egal.
Die 9 Kombinationen reichen auch!
MfG
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln