Medien & Phantastik > Hören
Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?
Joerg.D:
Das Thema hat seinen Anfang in das Leben ist toll genommen:
--- Zitat von: Jörg.D am 18.10.2008 | 11:34 ---Ich kann nirgendwo lesen, das der Feuersänger, Neith oder ich jemad anderem vorschreiben wollen, was man mögen muss. Ich persönlich mag halt Sprechgesang und Rock oder Prog und andere Sachen. Aber ich bilde mir ein, dass ich halt bestimmte Arten von Musik scheiße finden darf und mich nicht intensiver mit ihnen befassen muss um sie gut zu finden. Geschmack hängt nicht mit einer umfassenden Kenntnis der Musik und Szene zusammen, er bildet sich einfach herraus und das war es.
Es gibt genügend gute Musik, warum sollte ich mir schlechte anhören?
Das ist so als wenn jemand zu mir sagt das Essen das ich nach den ersten Löffeln nicht mag ist aber total gesund und von einem echt kreativen Koch zubereitet der super ist.
Kann ja angehen, aber wenn ich es nicht mag, dann esse ich etwas anderes, egal ob ich Ahnung vom Kochen habe oder nicht.
Schimpft mich einen Barbaren, aber das ist so.
--- Ende Zitat ---
Ist halt so und den Spruch das man das Essen probiert hat, kann man sich IMHO auch schenken. Man hat die Musik auch im Ansatz gehört, bevor man sie scheiße fand und umgeschaltet hat.
Die meisten Leute bekommen über das Radio und den Bekanntenkreis genügend unterschiedliche Musik um sich einen Geschmack zu bilden und da kann man einfach nichts gegen sagen.
Opthalamia:
Es gibt Musik, die erst nach mehrmaligen hören gut wird, z.B. Opeth. Dafür bleibt sie auch gut, auch nach Jahren. Manchmal lohnt es sich.
Gaukelmeister:
Im Englischen gibt's den Ausdruck "acquired taste" für beglückende Erfahrungen, die man sich erst erarbeiten muss, indem man sich mit der entsprechenden Sache auseinander setzt und auch dran bleibt, wenn es am Anfang nicht schmeckt/gut klingt ... Ich bin davon überzeugt, dass es gerade im Bereich Musik viele Dinge gibt, die ihre Qualitäten erst entfalten, wenn man sich länger und auch gegen Widerstände darauf einlässt. - Aber davon abgesehen: Wenn du etwas nicht magst, dann musst du es dir nicht anhören. Es ja keine moralische Pflicht, möglichst viele verschiedene Musikstile/Bands ... zu kennen.
Arbo:
Alles Blödsinn! Ich muss aufgeschlossen sein und ein Interesse daran haben, etwas zu entdecken, wenn ich mir eine Mugge anhöre, die mir nach dem ersten Eindruck zu urteilen nicht gefällt. Ansonsten ist es nur übereifriges Missionarstum, was einem entgegen schlägt. Vielleicht sollten sich einige mal daran gewöhnen, dass die Musik, die mensch selbst hört, von anderen als S**** empfunden werden kann. Und womöglich haben die damit sogar Recht. >;D Wenn jemand etwas NICHT hören möchte ist das zu akzeptieren. Und wenn jemand etwas nicht hören möchte, mensch ihn aber trotz besseren Wissens - bewusst bzw. absichtlich - damit zuballert, gehört das für mich in die Kategorie "mangelnder Respekt".
Arbo
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Arbo am 18.10.2008 | 13:02 ---Alles Blödsinn!
--- Ende Zitat ---
Was ist Blödsinn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln