Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regelsystem für Piraten-Setting gesucht!

<< < (2/6) > >>

Drudenfusz:
Vielleicht macht man es mit GURPS...

oliof:
Sollen die Schiffskämpfe abstrakt oder konkret sein?

Village Idiot:

--- Zitat von: ChaosOrb ---Savage Worlds ist übrigens aus Geschmacksgründen nicht das was ich suche
--- Ende Zitat ---
Als verblendeter Fanboi sollte ich zwar nicht mit dir reden, sondern dich wild beschimpfen aber trotzdem:   ~;D

Risus und Wushu würde ich empfehlen, wenn du auf Tabeltopschlachten verzichten kannst. Wobei ich persönlich Vorbehalte gegen Wushu als Kampagnensystem hab, auch dürfte es eventuell zu cinematisch sein.

Desweiteren würde unter den eher klassischen RPG einen Blick auf das OMNI-system und das (Cinematic)Unisystem werfen, wobei gerade letzteres auch nicht unbedingt zum Tabeltopen einlädt und nicht blanko zu bekommen ist. Selbiges gilt nicht mehr für das BRP-System, dem System von  Cthulhu, Runequest, Sturmbringer usw. über alle möglichen Regelwerke verteilt findet man da sowohl Seefahrts- und -Kampfregeln, als auch Regeln, die Charaktere kompetenter machen. Kann bloß sein, daß man ein wenig (zu viel) suchen muß.

Dreckiger Lude:

--- Zitat von: oliof am 20.10.2008 | 01:44 ---Sollen die Schiffskämpfe abstrakt oder konkret sein?

--- Ende Zitat ---
eher konkret würde ich sagen.

Ich weiß auch nicht genau wie leicht man die Schiffskampfregeln vom restlichen System abkoppeln kann. Eine Verbindung wie z.B. "Der Kapitän hat Fähigkeitswert XY hoch, also kannst du mit deinen Pappschiffen 2cm weiter fahren als normalerweise" wäre schon cool.

--- Zitat ---Desweiteren würde unter den eher klassischen RPG einen Blick auf das OMNI-system und das (Cinematic)Unisystem werfen, wobei gerade letzteres auch nicht unbedingt zum Tabeltopen einlädt und nicht blanko zu bekommen ist. Selbiges gilt nicht mehr für das BRP-System, dem System von  Cthulhu, Runequest, Sturmbringer usw. über alle möglichen Regelwerke verteilt findet man da sowohl Seefahrts- und -Kampfregeln, als auch Regeln, die Charaktere kompetenter machen. Kann bloß sein, daß man ein wenig (zu viel) suchen muß.

--- Ende Zitat ---

gerade unter den Fantasy Systemen könnte ich durchaus fündig werden. Nur kenne ich da leider viel zu wenige.
Als Beispiel einfach mal in den Raum geworfen: kann das Arcane Codex Regelwerk irgendwas bzgl. meinen Wünschen? (die Frage kann ich selbst null beantworten, weil ich es nicht kenne).

Achja, Risus und Wushu sind beide viel zu cinematisch.  ;)

Joerg.D:
Ich empfehle Die die One Roll Engine als Würfelsystem und im speziellen die Regeln von Reign empfehlen.

Das System ist schnell (nur ein Wurf für Inni, Verteidigung, Angriff, Schaden und Trefferzone) und hat super Regeln für die Kämpfe gegen Mooks. Es gibt nur wenig Fertigkeiten die dafür aber sehr breit aufgestellt sind.

Für den Kampf Schiff gegen Schiff und im größeren Maßstab Flotte gegen Flotte gibt es die Company Rolls, die auch komplizierte Schlachten schnell und mit wenigen Würfen abdecken. Dabei sind die Handlungen der Helden von großer Wichtigkeit für den Ausgang der Selbigen.

In dem Tread wird ganz gut erklärt, was Reign alles kann:
http://tanelorn.net/index.php/topic,31897.msg660432.html#msg660432

Das Einzige was Reign nicht kann ist die Verbindung mit dem Table Top, aber da wäre Pirates of the Spanish Main dann wohl wirklich das Non Plus Ultra, auch wenn ihr SW nicht mögt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln