Medien & Phantastik > Hören
Welches Hörspiel hört ihr gerade?
rillenmanni:
Ja, sehr, sehr schade! ... Aber meine Güte, er hat mit der Musik aus den Europa-Hörspielen 62 goldene und 4 Platin-Schallplatten gemacht!
Boah, zum Glück habe ich diese Hörspiele alle. Nur leider verkrepelt die Klangqualität der Kassetten enorm.
Ganz kürzlich auch wieder gehört habe ich folgende Klassiker der Gruselserie:
Nessie
Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
Das Duell mit dem Vampir
Diese drei Hörspiele gewinnen so sehr durch ihre Protagonisten-Paar Tom Fawley und Eireen Fox. Zum einen bildet Eireen in der Gruselserie eine löbliche Ausnahme vom Klisché der hilflosen und stets nur schreienden Frau. (Man gebe sich als das Negativbeispiel schlechthin mal die Folge "Das Schloss des Grauens".) Zum anderen ist es so köstlich wie sich die beiden immer wieder zanken und vertragen.
Greifenklaue:
Jonathan Stroud - Die Eisfestung, engagiert von Gerd Köster gelesen.
Der Autor von Bartimäus auf den Spuren von Enid Blyton ... 3 Jugendliche machen sich eine alte Burg im Winter zu eigen. Sehr detailiert, hohe Immersion, gute kindgerechte Geschichte (ohne Phantastik!).
"Emily, Simon und Marcus erkunden eine alte Burg im tiefsten Winter. Obwohl Emily und Simon wenig über den enigmatischen Marcus wissen, steckt seine Begeisterung für die Festung sie an.
Eines Tages finden sie Marcus in einem fürchterlichen Zustand vor – grün und blau geschlagen. Das war sein Vater, sagt Marcus. Und zieht sich mit Emily und Simon auf die Burg zurück, die bald zur Festung wird, als Polizei und Eltern versuchen, die Jugendlichen zur Rückkehr zu bewegen – was als Abenteuer beginnt, strebt unaufhaltsam der Eskalation entgegen."
4 von 5 Eisbällen.
Gerd Köster liest gut ab, hat allerdings keine unterschiedlichen Stimmen für die Charaktere auf Lager wie bespielsweise Rufus Beck oder Dirk Bach. Daher Abzüge in der B-Note, er bekommt 3,5 von 5 Eispfützen.
Greifenklaue:
Durch Mark und Bein von Kathy Reichs
Hat wenig mit der Serie Bonres gemein, die ja auf ihrer Figur basiert. Hier geht es um einen Flugzeugabsturz, wo die Geschehnisse wirklich sehr detailliert und spannend daegestellt werden - wer da was bearbeitet und macht und wie die Infos häppchenweise zusammengetragen werden. Extrem interessant - und dann kommt natürlich nch ein Kriminalfall dazu, in dem Fall ein Fuss, der zu keinem der Passagiere gehören kann ...
4,5 von 5 einsamen Häusern im Wald
Greifenklaue:
Steife Brise (38. Scheibenweltroman von Terry Pratchett, 2 mp3-CDs, 940 min)
Gelesen von Jens Wawrczeck (Peter bei den Drei Fragezeichen), erschienen bei Der Hörverlag.
Die vollständige Lesung hat einige Längen, insgesamt aber eine amüsante Scheibenweltgeschichte. Kommandeur Mumm wird zu Urlaub auf dem Land gezwungen, zum Glück gibt es aber auch da verbrechen ...
Jens Wawrczeck kommt nicht ganz an Dirk Bach ran, macht aber seine Sache gut.
3,75 von 5 Flußschiffen.
Greifenklaue:
Bartimäus: Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud, gelesen von Martin Semmelrogge
"Eines Tages bekommt der Dschinn Bartimäus in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Dann aber beginnt ein Abenteuer, das die zwei aneinander schweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus’ Hilfe gelingt das auch – aber es löst eine ganze Reihe von Problemen aus ... "
Martin Semmelrogge als Vorleser ist gewöhnungsbedürftig, ich brauchte gut die Hälfte, um mich dran zu gewöhnen, den Folgeteil liest aber Gerd Köster. Allerdings macht man auch den Fehler keine Pausen zu setzen zwischen einzelnen Kapiteln, so geht es teilweise nahtlos ineinander über.
Die Geschichte selbst ist recht unterhaltsam für ein Kinderbuch.
4 von 5 Dschinns.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln