Medien & Phantastik > Hören

Welches Hörspiel hört ihr gerade?

<< < (109/169) > >>

Noir:
Ich höre im Moment "Hellboy - 5 - Fast ein Gigant". Hab heute etwa die Hälfte gehört und der Rest wird dann morgen folgen.

Die Hellboy Hörspielserie von LAUSCH war für mich DIE Überraschung des letzten Jahres (im Sinne von: Von allen Dingen, die ich im letzten Jahr gehört habe). Die Folgen 1 bis 4 waren so großartig, dass ich beim Spaziergang mit dem Hund durch den Wald hin und wieder die Umgebung völlig vergas.

Folge 5 finde ich bisher leider etwas schwächer als die ersten 4 Episoden. Aber nun ... GUT ist sie immer noch.

Leider wurden ja nur 8 Episoden produziert. 6 wartet schon im Regal. Folge 7 und 8 folgen sicherlich auch noch.

Greifenklaue:
Goldagengården

"Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson und Kommissarin Hanna Fridlund ermitteln. Johannessons Anwalt handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als drei dieser „Erben“ tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüssen. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Was die Kommissare Fridlund und Edmundson nicht wissen: Die verbliebenen drei Erben haben Johannesson auf nicht legale Weise Kunst beschafft. Auf Lebenszeit „geliehen“ sozusagen. Und sie vermuten nun, ihre wertvollen Stücke mittels der Erbschaft zurückzubekommen. Doch sie sollen auch noch etwas ganz anderes finden und "zurückbringen"...
Johannesson hatte sich seine gesamte Kunstsammlung "zusammengeliehen". Diese wurde nach seinem Tod aufgelöst und die Exponate in aller Herren Länder verschickt...
Am Ende der Geschichte wird darauf verwiesen, das ein Stück aus der Sammlung Johannessons an einen der beiden überlebenden "Erben" versandt wurde. Dieser, Chap Hillman, bittet den zweiten "Erben", Tore Poulsen, um Hilfe..."

-> http://www.goldagengarden.de/

Ich hab mir das ganze Teil als Box gekauft auf 5 CDs und das ist großartig zu einem fairen Preis. Hätte ich es einzeln erworben auf 9 CDs wäre ich glaub ich ausgeflippt ... Weil die Teile nicht für sich stehen und sich der Preis ver-X-facht hätte. Jedenfalls großartige Rätsel, Drei Fragezeichen für Erwachsene.

Auch löblich: http://www.goldagengarden.de/bemerkungen.html

In dieser Form bekommt es klar 4,5 von 5 verloren geglaubten Gemälden.

Uebelator:

Der Stern der Pandora
Ich hatte Lust auf SciFi. Gern auch etwas härter und das Buch klang vom Inhalt her tatsächlich recht interessant. Aber alter Schwede...
Jeden Tag fahre ich gut eine Stunde zur Arbeit hin und eine Stunde zurück und höre dabei gern mal ein Hörbuch.
Als ich über den gesamten Zeitraum einer Fahrt der überaus detaillierten Beschreibung desses lauschte, wie ein Pilot in einem Gleiter durch die Turbulenzen über einem Vulkankrater flog. (Er passte den Neigungswinkel um 3° nach oben an und reduzierte den Schub der Hecktriebwerke auf 27,3%) hab ich mich dann doch gefragt, was ich mir da eigentlich anhöre.
Das war ungefähr so spannend wie die vorgelesene lektüre eines Videorekorder Schaltplans.

Genervt hab ich dann ausgemacht und seitdem nie wieder einen versuch gewagt.

Noir:
Höre gerade Sturmnacht: Die dunklen Fälle des Harry Dresden 1, gelesen von David Nathan. Gewohnt gut gelesen. Bisher fixt mich die Story des Magiers aber noch nicht so wirklich an. Zuviele Klischees prallen da für mich aufeinander. Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen Klischees, weil sie einiges erleichtern. Aber wenn der Klischee-Mafiaboss auftaucht (inkl. dumme, affenähnliche Klischee-Mafiaschläger), dann die schüchterne Klischee-Auftraggeberin,  und nur eine Szene weiter die toughe Klischee-Reporterin (und der wortkarge, brummelige Wirt darf auch nicht fehlen) ... puh ... das ist schon sehr sehr viel auf einem Haufen. Ich meine, da ist noch viel Spielzeit und ich bin mir sicher, dass es noch genügend Interessantes geben wird ... aber angefixt hat es mich bisher nicht. Schade drum. Hab sehr viel Positives darüber gehört und hatte mir dadurch mehr versprochen.

Greifenklaue:
Dodo 1-4

Ivan Leon Menger, Kopf hinter Dodo, ist ein von mir höchstgeschätzer Autor - ich sag nur Darkside Park.

Kai Schenker und Oliver Rorbeck sind als Produzenten sind große Namen in der Szene und ähnlich hoch geschätzt  bei mir.

Dodo ist aber schlicht und einfach eine Enttäuschung. Das Fantasy-SciFi-Märchen-Hörspiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und dem C-25 ist fast nix davon.

Die "Fantasy" ist ein wildes Gestammel völlig beliebiger Ideen ohne Zusammenhang, ohne "Worldbuilding", ohne Stimmung, kurzum belanglos. Was daran SciFi sein soll, ist mir ein Rätsel, die Idee, dass es ein Märchen ist, halte ich für gewagt und nur die Aneinanderreihung von Sprechern macht ich kein Hörspiel. Na gut, es ist sicher gut produziert. Die Zielgruppe ist vermutlich auch ein Problem, man möchte alle erreichen und erreicht doch keinen. Harry Potter oder Der Hobbt sind Werke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, dass hier ist weniger als nix. Es macht mich höchstens wütend, dass ich vier Teile auf einmal gekauft habe. Auch zeigt es mir, dass große Namen nix garantieren.

Kurzum, 0 von 5 Erinnerungen an diesen Mist.

PS.: Gerade sehe ich, dass es noch mehr als diese vier Teile gibt.

PPS.: Wer dennoch Infos sucht, hier die Website der Serie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln