Medien & Phantastik > Hören

Welches Hörspiel hört ihr gerade?

<< < (108/169) > >>

Harry:
Hammer! Danke für den Tipp. Muss ich mal reinhören, obwohl es von Hohlbein ist.

Foul Ole Ron:
Gerade fertig gehört: "Die Lügen des Locke Lamora" und "Sturm über roten Wassern" (Gentleman Bastards 1 & 2)
Jetzt läuft: "Die Republik der Diebe" (Gentleman Bastards 3). Alles von Scott Lynch.

Hat ein bisschen gedauert, bis ich mit den Charakteren warm geworden bin. Gefällt mir aber inzwischen (und nicht erst seit dem dritten Teil) ausgesprochen gut, und ich hoffe, dass es bald mit den angekündigten  Teilen weitergeht.

Lyris:

--- Zitat von: Harry am  2.12.2014 | 08:15 ---Hammer! Danke für den Tipp. Muss ich mal reinhören, obwohl es von Hohlbein ist.

--- Ende Zitat ---
Würde allerdings empfehlen bei Teil 1 anzufangen.


Greifenklaue:
Hab mir gerade auch ein paar weitere Teile geleistet. Desweiteren:

Planet Eden 1-5



"Nach über 4 Jahren im All kehrt das internationale Raumschiff #Kopernikus# von seiner Marsmission zurück. Die Besatzung unter Kommandant Kaurismäki hat ihren Auftrag glänzend erfüllt und freut sich auf die bevorstehende Ankunft. Doch schon bald merken die Astronauten, dass irgendetwas Seltsames während ihres langen Tiefschlafes passiert sein muss. Sie bekommen weder zur Erdbasis Kontakt noch zu der mächtigen Orbiterstation #Lunaris#. Totenstille liegt über dem blauen Planeten und seinem künstlichen Trabanten. Man findet die Orbiterstation verlassen und eingefroren. Trudelnd im Absturzsog der Erdanziehung. Jeder Funkruf an die Erde verhallt weiterhin ohne Echo. Da entdeckt man eine Aufzeichnung. Eine Nachricht, die schon fast zwei Jahre alt ist.. "

Wunderbare, wenig ausgelutscht wirkende Endzeitserie - leider eingestellt nach Folge 6 - offiziell aufgrund des Todes eines der Hauptsprecher.

4,5 von 5 Raumstationen.

Greifenklaue:
Chronologie der letzten Tage 1-4



"Der Student Max Kellerau ist von Bielefeld (!) nach Freiburg im Breisgau unterwegs. Im Zug trifft er den seltsamen Archäologen Graf Clodomir, der ihm von archäologischen Funden in Freiburg erzählt. Diese Funde weisen auf eine uralte Zivilisation hin, die viel älter als die Menschheit selbst ist. Kaum in Freiburg angekommen, wird er von Hermann Senn angesprochen, ob er sich an einer Suchaktion nach einer vermißten Studentin beteiligen möchte. Kurz darauf stirbt Max beinahe bei einem "Unfall". Sekunden später klingelt sein Handy und die vermisste Studentin teilt Max mit, das der Tod besser für ihn gewesen wäre...

Die Chronologie der letzten Tage ist ein Vierteiler, der über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren veröffentlicht wurde. Ein Hörspiel mit Licht und Schatten, sowie Ecken und Kanten. Die Nachnamen aller am Hörspiel Beteiligten verraten schnell, das es sich um eine Art größere "Familienproduktion" mit begrenztem Budget handelt. Die Sprecher sind keine Profis und das hört man - ebenso wie die langen westfälischen Vokale, die für Freiburg eher untypisch sind. Allerdings sind die Sprecher bei der Sache und geben ihr Bestes. Max hat einen feinen Sinn für trockene Ironie und Andrea eine wohlklingende warme Stimme. Die Effekte und die Musik wurden überzeugend eingesetzt. Nicht so glücklich ist die Szene im Zug, die trotz eines gewissen Humors einfach zu lang geraten ist. Der zehnte "Sie sitzen auf meinem Platz" Hinweis hätte weggelassen werden können. Dem ein oder anderen Dialog hätte eine Überarbeitung gut getan. Dramaturgisch ist einiges gelungen, anderes wünschte man sich ausgereizter. Mir machen die genannten Kritikpunkte bei einem kleinen Label mit begrenzten Mitteln nicht viel aus - wenn die Geschichte stimmt."

Hmm, kam bei mir gar nicht an. Es ist verwirrend, aber nicht auf eine interessenserzeugende Art wie Schwarze Sonne von Lausch sondern eher auf eine Art, die ein Ende herbeisehnt. Nach vier Folhgen und einem bedeutungslosen Ende ist man durch und fragt sich nur "What the gähn?".

Hier eine Rezi auf Experiment Stille, aus der obiges Zitat stammt.

Einzelne Sprecherleistungen sind gut, daher immerhin noch 0,5 von 5 Chroniken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln