Medien & Phantastik > Hören
Welches Hörspiel hört ihr gerade?
Oak:
The Cruise
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher/audio-the-cruise-teil--staffel--102.html
Greifenklaue:
--- Zitat von: Sprawldog am 29.07.2016 | 14:50 ---The Cruise
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher/audio-the-cruise-teil--staffel--102.html
--- Ende Zitat ---
Die ist toll. Und wir spielen gerade eine Zombie-Kampagne auf einem Kreuzfahrtschiff ... Staffel 2 ist aber noch nicht draußen, oder?
Via Media Monday: Zuletzt habe ich Drohnenland von Tom Hillenbrand gehört und das war ein toller SciFi-Krimi, weil er ein interessantes Europa postuliert und sich mit Drohnen, Totalüberwachung und Prädiktion beschäftigt. So kreuzt er den klassischen Utopieroman a la Fahrenheit 451 {oder den tollen Brazil}, klassische SciFi {Minority Report}, Cyberpunk {Stärkung von Konzernen} mit aktuellen Entwicklungen {Drohnen, EU-Entwicklung}. Was er anfangs als Krimi aufzieht und eine Art virtuelles Tatortabbild durch Drohnen erstellt wird, wird schon bald eine Verschwörung rund um den Brexit {und die Britskis}, die neue EU-Verfassung {welche die Einzelstaaten abschaffen soll} und dem vom Geheimdienst kontrollierten Mirror Space, einer Art Liveabbildung der Realität durch {Mini- und Nano-} Drohnen an den Stellen, die ein Agent überwachen will. Zudem ist das tolle und runde Worldbuilding bemerkenswert, schönes Hörbuch.
Fünf von fünf Ghosts.
Noir:
Ich höre mich gerade durch die Remakes von "Twilight Mysteries". Das ist eine Serie, die es schon einmal vor einigen Jahren gab und jetzt unter dem Label "Maritim" neu aufgelegt wird. Und es ist richtig, richtig stark. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es eine der momentan besten Hörspielserien auf dem Markt ist. Von Folge zu Folge bemerkt man einen deutlichen qualitativen Anstieg und die 3 Sprecher der Protagonisten (Marc Schülert, Kim Hasper und Tanya Kahana) sind einfach granatenstark. Witz und Spannung stehen hier im Vordergrund und was mir besonders gefällt ist, dass man sich hier zwar durchaus mit "gruseligen Themen" beschäftigt, aber man nicht (!) versucht, ein Gruselhörspiel daraus zu machen. Nein, es ist viel mehr ein amüsanter Krimi/Thriller mit paranormalen Themen. Wirklich klasse. Kann ich jedem Hörspielfan nur empfehlen.
alexandro:
Zuletzt habe ich "Singularity Sky" von Charles Stross durchgehört. Faszinierende Ideen, auch wenn mir ein paar Sachen (die Zeitreise-Geschichte) als nicht-Physiker sehr suspekt vorkommen. Aber egal: im Gegensatz zu anderen Büchern dieser Art, lässt Stross die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Entwicklungen nicht unter den Teppich fallen, und am Ende ist es nicht die Technologie die den Ausschlag gibt, sondern die Menschen, welche diese anwenden. Das fehlt mir in SciFi allzu oft.
Jetzt habe ich mit "From Hell with Love" (Secret Histories 4) von Simon R. Green angefangen. Wieder solide, wenn auch (wenn man, wie ich, schon viel von Green gelesen hat) nicht wirklich überraschende Kost. Egal ist trotzdem unterhaltsam. Und liefert massenhaft Ideen für Mage oder ähnliche High-Level Urban Fantasy Kampagnen.
Deep_Impact:
Nach dem Tipp von Boba hab ich mal wieder Neuromancer rausgeholt.
Klar, William Gibson schreibt nicht immer ganz klar und die Sprache ist (laut Amazon-Rezensionen) vollkommen outdated. Aber so muss sich Cyberpunk für mich auch anfühlen. Gelesen von Michael Hansonis einem gutem Erzähler, dessen Stimme aber eben nicht durch irgendwelche überpräsenten Syncronstimme vorbelastet ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln