Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Prozentualer Schadensschutz?

(1/12) > >>

Feuersänger:
Ah, gut dass es den Thread hier gibt.
Mal eine Frage:

gibt es ein System, bei dem getragene Rüstung den erlittenen Schaden prozentual reduziert?

Also z.B.: wenn der Angriff 10 Punkte Rohschaden macht, hält ein Kettenhemd davon 4 Punkte ab, und wenn ein Angriff 20 Punkte Schaden macht, wird er vom gleichen Kettenhemd um 8 Punkte reduziert. Das Kettenhemd hätte also einen Wert von "40%". Und es könnte dazu noch panzerbrechende Waffen geben, die den Rüstungswert halbieren oder so.

mat-in:
Mir fallen da "sonderregeln" aus dieversen spielen ein, meist eine % chance keinen Schaden zu erleiden (CP2020 Nasenfilter - 70% Effektiv gegen Reizgas). An sonsten alle Systeme mit Rüstwerten von 1-10 oder 1-100?

Selganor [n/a]:
Ich hab' die Postings mal rausgetrennt.

Evtl. findet sich ja so schneller eine Antwort.

Feuersänger:
Okay, probieren wir's mit dem eigenen Thread. ;)

Naja, eine prozentuale Alles-oder-Nichts Chance ist ja im Prinzip auch das Armor Class Prinzip von D&D. Da hat ein Stümper (Angriffsbonus 0) eine 55%ige Chance, einen ungerüsteten Stümper (AC10) zu treffen, aber nur eine 15%ige Chance, einen Vollplatte tragenden Stümper (AC18) zu treffen.

Mich treibt jetzt aber die Neugier, ob es auch prozentuale Reduktionen pro Treffer gibt. Im obigen Beispiel würde z.B. hätte der gerüstete Stümper auch AC10, würde aber den Schaden auf 20% reduzieren.
Und wenn es sowas gibt, würde mich auch interessieren, wie sich das dann im Spiel auswirkt. Balancetechnisch würde ich erwarten, dass ein solches System dem Rüstungsträger das Ausweichen stark erschweren müsste (man wird also quasi dauernd getroffen, es tut aber nicht mehr weh), und womöglich auch die Ausdauer mit einbezieht.

1of3:
Mir ist kein Spiel bekannt, das sowas tut.

Im übrigen empfehle ich Quadatwurzeln. Die werten jedes Spiel auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln