Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Einsatz von Fertigkeiten im Kampf

(1/5) > >>

Alex:
Kennt ihr Regelwerke, bei denen der Einsatz von (Nicht-Waffen-)Fertigkeiten im Kampf möglich ist und bei denen das auch geregelt ist.
Natürlich kann ich mich (vor allem bei cineastischen Systemen) am Kronleuchter entlangschwingen (Klettern?, Athletik?), während ich eine Pistole abfeuere, aber gibt es Systeme bei denen man sowas erlernen kann oder die bewußt solche Kombinationen anbieten?
Habt ihr gute Beispiele aus solchen Regelwerken?

ragnar:
Viele Spiele haben hier und da eine "Sonderfunktion" in den Fertigkeiten versteckt:

- bei Rifts gibt es das berühmt-berüchtigte Boxen das zusätzliche Angriffe ermöglichte (auch mit anderen Waffen als der bloßen Faust, also Vorsicht vor dem Boxer mit dem Raketenwerfer ;))
-bei AD&D konnte ein Jongleur versuchen Wurfwaffen die gegen ihn genutzt werden zu fangen, Midgard hat etwas ähnliches (aber wie fast immer bei Midgard: Wenn etwas cool aussieht, besser die Finger davon lassen, da gibt es stets Haken und Ösen)).
-bei D&D3-4 sowieso, so fallen Finten unter "Bluffen" und man sollte unter die Aktobaten gehen wenn man sich im Kampf durch schweres Gelände bewegen will (jedenfalls in der 4e).

Soetwas in der Art?

Alex:

--- Zitat von: ragnar am 28.10.2008 | 12:25 ---Soetwas in der Art?

--- Ende Zitat ---
Genau. Mehr Input.  :)

Feuersänger:
Bei D&D / D20 gibt es wohlgemerkt noch mehr Fertigkeitsanwendungen im Kampf als nur Bluff und Tumble. ^^ Z.B. Concentration (um Zauber zu wirken, während man angegriffen wird), Ride (um zu verhindern, dass das Reittier getroffen wird), Spellcraft (gegnerische Zauber identifizieren), Intimidate (eingeschüchterte Feinde kämpfen schlechter) und Sleight of Hand (um z.B. einen versteckten Dolch zu ziehen).

Dann fiele mir da noch Shadowrun ein: Small Unit Tactics. IIRC verbessert das die Initiative der eigenen Gruppe.

Alex:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2008 | 12:59 ---Bei D&D / D20 gibt es wohlgemerkt noch mehr Fertigkeitsanwendungen im Kampf als nur Bluff und Tumble.

--- Ende Zitat ---
Ist das auch in 3.5 Edition? Die hab ich noch zu Hause im Regal stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln