Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Einsatz von Fertigkeiten im Kampf
Feuersänger:
Äh ja, 3.0 und 3.5.
Alex:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2008 | 13:54 ---Äh ja, 3.0 und 3.5.
--- Ende Zitat ---
Supi. Dann ist der heutige Abend ja gerettet. ;D
Ich schaue mir das mal an und melde mich wieder.
oliof:
Tunnels & Trolls – da wird das über "Saving Throws" abgewickelt, die vielmehr als Attributsproben verstanden werden können. In einem Beispiel aus den 7.5er-Regeln wird z.B. ein Mitglied der gegnerischen Gruppe gezielt ausgeschaltet, was sich letztlich als kampfentscheidend herausstellt.
The Shadow of Yesterday / Solar System – Da Schaden dort ein abstraktes Maß für "Charakter kann noch freien Willens handeln" ist, können im Kampf eigentlich beliebige der Situation angemessene Fähigkeiten eingesetzt werden. Ich glaube aber, du suchst eher nach der T&T-Variante.
Bitpicker:
In meinem eigenen System kann man eine passende Fertigkeit ganz wie eine Kampffertigkeit verwenden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ganze auch plausibel ist. 'Ich würfel auf Latein und lese so den fünfseitigen Abwehrzauber, bevor der Gener mir den Kampfhammer über die Rübe zieht' geht natürlich nicht. Aber wenn jemand z.B. Akrobatik benutzen will, um einem Schlag durch einen Sprung an den Kronleuchter auszuweichen, warum nicht? Geregelt ist das so, dass ein jeder Fertigkeitswurf bei Bedarf einen Qualitätswert ergibt. Wenn zwei Aktionen gleichzeitig stattfinden, dann hat die, die eine bessere Qualität ergibt, mehr oder eher Erfolg. Wenn also Angriff und Akrobatik beide gelingen, gewinnt die, die *besser* gelingt.
Robin
Falcon:
bei Savage Worlds lassen sich regulär die sozialen Skills
Taunt und
Intimidate einsetzen,
und die Körperlichen
Agility oder
Strength, darunter fallen dann alle Tricks, die man im Kampf so anwenden kann
das sind vergleichende Würfe mit einem (oder mehrere) Gegner und wenn man hoch genug gewinnt wird der Gegner verwirrt. Ausserdem kann man daran weitere Aktionen hängen (z.b. ein Angriff) wenn man Abzüge in Kauf nimmt.
Feste Regeln für Interaktion mit der Umgebung kenne ich nicht. Suche auch schon seit Ewigkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln