Medien & Phantastik > Hören

Meisterwerke der klassischen Musik

<< < (5/6) > >>

psycho-dad:
da sgeht nun zu weit OT, aber: Im Radio darf ich Aufnehmen, im Fernsehen auch, Meine Straße und den Straßenmusikanten ebenso. Warum ist das an anderen öffentlichen Plätzen nu verboten? Bei Konzerten und im Kino steht explizit am eingang, das das mitschneiden verboten ist, in der Disko ist mir derartiges noch nicht aufgefallen, ebenso bei Youtube.

Saffron:
Hi,
ich hör ganz gern Opern-Overtüren, z.B. von Rossini, Mozart, Wagner...
Abgesehen davon hier noch ein paar meiner Favoriten. Aber Achtung: Nicht alle plätschern nur so dahin, also nicht unbedingt alle zum Lernen geeignet:
Strawinsky - Frühlingsopfer und Feuervogel
Ravel - Bolero
Debussy - La Mer
Mozart - Jupiter-Sinfonie
Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung
Tschaikowsky - Overtüre 1812

CU
Saffron

Batzo:
Zum lernen muss es nicht plätschern. Ich finde die musik bloß sehr entspannend auch wenn es mal forte abgeht. ;)

Lord Verminaard:
Peter und der Wolf von Prokofjew ist toll, nicht nur für Kinder.

Mozart ist, jedenfalls für den oberflächlichen Hörer, sehr angenehm eingängig und fröhlich, vor allem die Konzerte (ich empfehle Klavier und Flöte).

Sehr bekannt und wirklich beeindruckend ist das Violinkonzert in g-moll von Max Bruch.

Wenn's auch Opern sein dürfen, ist Verdis "La Traviata" zurecht äußerst beliebt. Als einzelne Arie ist wohl am Bekanntesten Puccinis "Nessun Dorma", durch Pavarotti und die Telekom-Werbung. ;) Ich persönlich mag auch sehr gerne Bizets Carmen ("L'amour est un oiseau rebelle" ist an Dramatik kaum zu überbieten).

P.S.: [Klugscheiß] Mit "Klassik" meinst du wahrscheinlich Klassik im weiteren Sinne, also halt so alles mit Orchester und Opernsängern und so, oder? Weil Klassik im engeren Sinne ist nicht alles, was hier genannt wurde, Bach z.B. ist Barock, Wagner ist Romantik, usw. [/Klugscheiß]

Batzo:
Ja, das Klassik nicht nur eine Epoche für Literatur, sonder auch für Musik ist ist mir schon klar! ;)
Ich dachte nur so weiß wenigstens jeder was ich meine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln